Mir ist jetzt klar geworden, dass unsere unterschiedlichen Ergebnisse aus einer unterschiedlichen Auffassung darüber, was mit "Vorderseite" bzw. "Rückseite" einer Karte gemeint ist, resultieren.
Du vertrittst die Auffassung, dass sich die beiden Seiten einer Karte höchstens in ihrer Farbe unterscheiden und sich erst nach dem Hinlegen einer Karte definiert, was vorne und hinten ist (ich hätte hier die Begriffe "oben" und "unten" oder "sichtbar" / "nicht sichtbar" gewählt). In diesem Fall ist die Antwort p=4/5 richtig, da von den 5 schwarzen Kartenseiten im Beutel 4 auf einer doppelt schwarzen Karte sind.
Meine Lesart ist, dass jede Karte von vornherein (etwa auch schon im Beutel) eine Vorder- und eine Rückseite hat, erkennbar z.B. durch eine Art Riffelung, zusätzliches Muster oder ähnliches. Beim Hinlegen auf den Tisch kann dann die Vorder- oder die Rückseite sichtbar sein. Diese Interpretation wird duch die konsequente Benutzung der entsprechenden Begriffe in der Fragestellung unterstützt, in der bei ähnlichen Aufgaben von "einer Seite" / "der anderen Seite" einer Karte gesprochen wird, wenn deine Ansicht gemeint sein soll.