Du kannst ja auch überlegen: Wann sind sie lin. unabh.
also wann hat das Gl.system
ax + 0y + 3az =0
0x + ay + 1z = 0
2x + 3y + 0z = 0
nur die triviale Lösung x=y=z=0 ?
Für a≠0 kannst du jedenfalls
2* 1. Zeile minus a*3. Zeile rechnen und hast
ax + 0y + 3az =0
0x + ay + 1z = 0
0x - 3ay + 6az = 0
und dann 3* 2.Zeile + 3.Zeile
ax + 0y + 3az =0
0x + ay + 1z = 0
0x +0y +(3+ 6a) z = 0
Die letzte Gleichung besitzt für z von 0
verschiedene Lösungen, wenn a=-0,5 ist.
In dem Fall sind die gegebenen Vektoren
also lin. abhängig.
Dann hatte man oben a≠0 sagen müssen,
was passiert also bei a=0 ? Da hast du
0x + 0y + 0z =0
0x + 0y + 1z = 0
2x + 3y + 0z = 0
und man sieht (2) es muss zwar z=0 sein,
aber dann muss nur noch 2x + 3y=0
erfüllt werden, das geht z.B. mit x=3 und y=-2 ,
also sind auch im Falle a=0 die
Vektoren lin.abhängig.