0 Daumen
287 Aufrufe

Hallo,  ich studiere Mathe im zweiten Semester. Also bin jetzt am Ende des zweiten Semesters. Heute hatte ich meine erste Modulklausur in Lineare Algebra 2. Leider lief es viel schlechter als erwartet… Ich war mitten im Semester wirklich sehr gut, d.h. ich habe die Übungsaufgaben überpunktet, die Vorlesung super verstanden und allgemein auch thematisch mich sehr vertieft. Es hatte mir auch sehr Spass gemacht. Heute in der Klausur war ich aber einfach zu gestresst und hatte auch mitten drin einen inneren Wutanfall. Heute war also wohl nicht mein Tag…. Ich habe jetzt im nachhinein realisiert das ich echt sehr dumme Fehler gemacht habe, die mir viele Punktabzüge kosten werden. Das sind eben Fehler, die ich im Normalfall niemals machen würde. Ich vermute im besten Falle wird es eine 2.7 bzw. 3.0. Das ist jetzt zwar ja i.A. nicht schlecht, aber ich hatte halt deutlich mehr erhofft und weiss ja auch, das es realistisch gesehen auch deutlich besser gewesen wäre, hätte ich eben nicht so unnötig es vermasselt. Kurz gesagt, ich kann diese Leistung nicht akzeptieren. Meine Frage ist also, ob es möglich ist die Klausur nochmal zu schreiben oder bzw. ob es empfehlenswert ist. Ich würde mich auf paar gute erfahrene Tipps und Ratschläge sehr freuen.

LG,

Emil

Avatar von

Genaue Regelungen kann dir nur deine Prüfungsordnung geben. Normalerweise können aber bestandene Klausuren nicht wiederholt werden.

Ich würde es nur machen, wenn du dich nicht verschlechtern kannst.

Ich habe mal gelesen, dass das auch möglich ist. Das solltest du unbedingt abklären.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Emil!

Meines Wissens ist es nicht möglich, eine bestandene Klausur nochmal zu wiederholen. Das hängt allerdings von der Prüfungsordnung ab. Bei galt damals der Haupttermin und der Nachschreibetermin als ein Versuch und man konnte an beiden Terminen teilnehmen, auch wenn man im ersten Termin bereits bestanden hat. Es gab also die Möglichkeit sich zu verbessern. Die Prüfungsordnung wurde dann aber ein paar Semester später geändert. Ob du also im Falle des Bestehens noch einmal schreiben darfst, musst du der Prüfungsordnung entnehmen. Empfehlenswert finde ich das allerdings nicht, da eine 3,0 oder 2,7 jetzt wirklich nicht schlecht ist.

Wenn du selbst sagst, dass du während der Übungen gut warst und die Inhalte an sich verstanden hast, ist das viel mehr Wert als das Ergebnis einer Klausur. Versuche herauszufinden, woran es gelegen hat. War es wirklich nur ein schlechter Tag? War es vielleicht doch schlechte Vorbereitung? Ist das schon häufiger aufgetreten? Auch in Form von Blackout, evtl. Prüfungsangst? Das sind alles Dinge, die man möglicherweise auch einmal berücksichtigen sollte. Gehe auf jeden Fall zur Klausureinsicht, um zu schauen, was du falsch gemacht hast. Waren es gravierende Fehler oder Flüchtigkeitsfehler? Letzteres kann man bspw. auf mangelnde Konzentration zurückführen. Hattest du vorher zu wenig Schlaf? Du siehst, es spielen nicht nur die fachlichen Aspekte eine Rolle. Deswegen versuche einmal herauszufinden, woran es gelegen haben könnte. Vielleicht fehlte auch einfach nur die Routine bei gewissen Aufgaben, so dass sich dumme Fehler eingeschlichen haben. Du solltest dann für die Zukunft sicherstellen, dass du die Aufgabentypen sicher beherrschst. Sobald man an gewissen Punkten noch unsicher ist, passieren schnell Fehler.

Wenn du mögliche Ursachen ausgemacht hast, versuche es beim nächsten Mal besser zu machen: Mehr Vorbereitung für mehr Routine und Sicherheit. Ausreichend Schlaf, nicht hungernd aber auch nicht vollgefuttert in die Klausur gehen. Nervennahrung mitnehmen. Stressreduktion usw.

Lass den Kopf nicht hängen und warte erst einmal das Ergebnis ab. Vielleicht war es ja doch nicht so schlimm. :)

Avatar von 19 k

Kann ich nur unterstützen.

Aktuell ist noch viel Spekulation dabei, also abwarten.
Ansonsten akzeptieren, dass Dinge im Leben manchmal nicht so laufen wie geplant. Und dass man das nachträglich nicht ändern kann (nachschreiben). Die Note finde ich auch nicht schlecht (muss man auch in Relation dazu sehen, wie die Klausur ingesamt ausgefallen ist), und später interessiert so eine Note aus dem Grundstudium eh keinen mehr.

Also: tief durchatmen, akzeptieren, dass Du nicht perfekt bist, auf die nächste Klausur konzentrieren.

Danke für eure Antwort!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community