0 Daumen
121 Aufrufe

Aufgabe:

… Ordne Skalenniveaus zu


Problem/Ansatz:

… Um welches Skalenniveau handelt es sich bei einer Zeiteinteilung?

Betrachtet wird die Frage: Wie viele Stunden pro Woche verbringt man mit Dingen, wie Hobbys, Freizeit etc.

Es handelt sich ja in diesem Fall auf jeden Fall um eine Kardinalskala. Nur weiß ich nicht, ob es sich, wenn man es weiter unterteilt, um eine Verhältnis oder eine Intervallskala handelt.

In meinen Unterlagen steht, dass Zeitpunkte zur Intervallskala gehören. Jedoch hätte ich gedacht, dass es ja einen natürlichen Nullpunkt gibt und somit eine Verhältnisskala ist?

Avatar von

Zeitpunkte Intervallskala und Zeitdauer Verhältnisskala ist ja kein Widerspruch. Zum jetzigen Zeitpunkt heute Nachmittag, an dem ich diesen Text schreibe, gibt es keinen Nullpunkt (an den Urknall denke ich jetzt nicht), aber die Stunden pro Woche, die für etwas aufgewendet werden, fangen bei 0,0 Stunden/Woche an.

2 Antworten

0 Daumen

Bei einer Intervallskala können die erfassten Daten addiert, subtrahiert und multipliziert werden. Die Skala ermöglicht die Berechnung des Grades der Differenz, nicht aber des Verhältnisses zwischen ihnen. Eine Verhältnisskala erlaubt nicht nur Addition, Subtraktion und Multiplikation, sondern auch Division.

vgl.

https://www.voxco.com/de/blog/intervallskala-vs-verhaeltnisskala/

Avatar von 1,6 k
0 Daumen

Es handelt sich um eine Verhältnisskala, denn 10 Stunden sind doppelt so lang wie 5 Stunden. Du kannst also Verhältnisse bilden. Auch die von dir genannte Null ist ein Grund dafür.

Avatar von 19 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community