Pos. 3 bis 10, da verstehe ich nichts !
Ok .. ist gar nicht so schwer. Die wohl wichtigste Info dabei ist: die Reihenfolge der Einträge ist wurscht. Es ist kein 'Programm', was von oben nach unten abgearbeitet wird, sondern es gilt quasi alles 'gleichzeitig'.
Deshalb fange ich auch ganz unten an:$$c=0.25$$heißt nichts anderes, als das es eine Variable 'c' gibt, die man mit dem Schieber dadrunter verstellen kann.
Die Funktion \(g(t)\) (1. Zeile) liefert eine Position (x und y) in Abhängigkeit des Parameters \(t\). Und $$p=g(\pi c)$$ berechnet diese Position an der Stelle \(\pi \cdot c\) und weist sie der Variablen \(p\) zu. Gleichzeitig wird sie als grüner Punkt in der Graphik markiert.
$$a=g''\left(c\pi\right)$$ berechnet die zweite Ableitung an der Stelle \(c\cdot \pi\) und weist sie der Variablen \(a\) zu. \(a\) selbst ist wieder eine Position.
Die nächste Zeile $$a_{bs}\left(u\right)=\sqrt{u.xu.x+u.yu.y}$$ist eine Funktion, die aus einer Position (Parameter \(u\)) die Länge des zugehörigen Ortsvektors berechnet. Im nächsten Schritt$$a_{b}=\operatorname{round}\left(a_{bs}\left(a\right),3\right)$$rufe ich diese Funktion \(a_{bs}\) mit der Position (also die Beschleunigung \(a\)) auf und runde das Ergebnis auf 3 Stellen hinterm Komma.
In der Graphik an Position$$\left(-0.5,0.5\right) \quad \text{´}a=\$\{a_b\}\text{´} $$gebe ich das Ergebnis aus. Das "\(a=\)" ist nur Text und das \(\$\{a_{b}\}\) bedeutet, dass dort der Wert der Variablen \(a_{b}\) ausgegeben wird.
Tja und das 'wichtigste' ist der (rote) Beschleunigungsvektor$$p+at \quad 0 \le t \le 1$$Hier muss(!) der Parameter \(t\) heißen, der genau wie \(x\) und \(y\) immer eine Sonderrolle spielt. Desmos lässt den Parameter \(t\) in den eingestellten Grenzen laufen und zeichnet damit diese Strecke von \(p\) nach \(p+a\).
\(X_{0}\) ist ein Punkt, der verschiebbar ist. Und somit kann man im Graphen mit der Maus die Variable \(c\) verstellen.
Wenn Du oben im Script auf das Zahnrad klickst, kannst Du die Eigenschaften der einzelnen Elemente verstellen.
Spiele einfach mal damit herum. Ich meine, es ist sehr schnell einfach nur initutiv zu benutzen. Ich für meinen Teil bin jedenfalls völlig von Desmos begeistert. :-)