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Aufgabe:

Versteht ihr wie Anton auf diesen Rechenweg gekommen ist?


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Anton hat zwei Additionsaufgaben schriftlich gerechnet. Vollziehen Sie Antons Lösungsweg nach. Wie würde er die dritte Aufgabe lösen?
Skizzieren Sie auch kurz die Denkweise

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Komische Pädagogik: Erst bringt man den Leuten das richtige Verfahren bei um sie dann mit einem absurden zu verwirren.

Internationaler Vergleich:

https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/schriftliche_rechenverfahren_international_2018.pdf

Ist eben eine Knobelaufgabe.

Man trainiert "denken".

Erst bringt man den Leuten das richtige Verfahren bei um sie dann mit einem absurden zu verwirren.



Bevor ihr noch mehr Schnappatmung bekommt: Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine Aufgabe für Lehramtsstudenten Grundschule, die in ihrer späteren Tätigkeit mit Fehlleistungen wie den vorgestellten konfrontiert werden könnten und auf die Situation vorbereitet sein sollen.

Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine Aufgabe für Lehramtsstudenten Grundschule, die in ihrer späteren Tätigkeit mit Fehlleistungen wie den vorgestellten konfrontiert werden könnten und auf die Situation vorbereitet sein sollen.

Wie sollte so eine Fehlleistung entstehen? Schüler:in unter Drogen?

Das "Sie" allerdings spricht für die Vermutung und die Illustration auch. Die Schrift könnte von einem Schüler stammen, der noch halbwegs ordentlich schreibt. Dennoch halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein Schüler:in auf diese Idee kommt, der solche Rechnungen sicher ganz anders beigebracht bekommen hat - von einer qualifizierten Lehrkraft und keinem Quereinsteiger ohne didaktische Ausbildung.

Allerdings kenne ich auch den Satz: Schüler sind oft Wundertüten. vgl. die Stilblüten in Fremdsprachen bei Übersetzungen.

nur weil man sich nicht in die Denkweise von Kindern hineinversetzen kann

Das kann nur einer wirklich: AM und genau der verweigert sich trotz Begnadung dem Schulsystem mit fadenscheinigen Gründen. Machs doch besser, wenn du es kannst. Neue, bessere Wege wird niemand blockieren, im Gegenteil: sie werden Hände ringend gesucht.
Dein Urteil ist kein Grund, gegen freie Meinungsäußerung und andere Sichtweisen vorzugehen.Du hast nicht das Recht, jemanden den Mund zu verbieten, der Dinge anders sieht als du, der längst begonnen hat, dieses Forum beherrschen und ihm seinen Stil aufzwingen zu wollen. Dafür wäre ein Rüffel überfällig. Anscheinend genießt du einen Sonderstatus, wenn sogar kritische Bemerkungen gegen dich gelöscht werden. Du bist hier auch nur ein (hyperaktiver) HELFER und weiter nichts. Ob du dich in kindl. Sichtweisen hineindenken kannst, darf zumindest bezweifelt werden. Auch du hast schon abfälliges Unverständnis gezeigt, wo ich und andere durchaus noch Verständnis hatten.

3 Antworten

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Anton rechnet von links nach rechts.

6 + 7 = 13 → 3 übertrag und 1 hinschreiben

1 + 8 + 3 = 12 → 2 übertrag und 1 hinschreiben

8 + 2 + 2 → 1 hinschreiben und übertrag dahinter

Avatar vor von 486 k 🚀

wieso kommt unter dem Pluszeichen eine 1?

Ja, das ist unlogisch.

Eigentlich müsste die Zahl nach rechts rausgerückt sein.

aber kommt da eine 1, weil unter 8+2+2 eine 12 rauskommt und Anton nicht wusste, wo er die 1 schreiben soll?

Nein, er schreibt die komplette 12 hin.

aber das ergibt doch kein sinn woher die 1 herkommt dann

Ja, eben.

Denk dir das ganze Ergebnis eins nach rechts versetzt.

Dann stimmt alles.



6
1
8



7
8
2




3
2



1
1
1
2
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Bei der letzten kommt 1714 raus?

Er fängt links an: 6+7=13

1 hingeschrieben und 3 Übertrag nach rechts.

8+1+3=12

1 hingeschrieben und 2 Übertrag nach rechts.

8+2+2=12

12 hingeschrieben.

Avatar vor von 2,0 k
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a) 6+7= 13, 1 angeschrieben, 3 übertragen

3+8+1= 12, 1 angeschrieben, 2 übertragen

2+2+8 = 12 , 12 angeschrieben

Die Frage ist: Welcher Schüler käme auf diesen Unfug? Dass 1112 zu wenig ist, sollte man sofort bemerken, wenn man nur die Hunderter im Kopf addiert.

Avatar vor von

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