0 Daumen
81 Aufrufe

Ich habe direkt nochmal eine Frage.

Bestimmen Sie die Werte von a, b, und c für$$g:\quad x = \begin{pmatrix} a\\2\\ -1 \end{pmatrix} + t\begin{pmatrix} 1\\b\\ 1 \end{pmatrix}\\E:\quad x = \begin{pmatrix} 2\\2\\ 2 \end{pmatrix} + r \begin{pmatrix} 1\\1\\0 \end{pmatrix} + s \begin{pmatrix} 1\\2\\ c \end{pmatrix}$$so, dass,

a) die Gerade g parallel zur Ebene E ist, aber nicht in E liegt.

b) die Gerade g in der Ebene E liegt

c) die Gerade g die Ebene E schneidet.


Bei a) würde ich b=2 und c=1 wählen dann sind die Richtungsvektoren parallel. Wenn man nun für a einen Wert mit a≠5 einsetzt ist die Aussage erfüllt, denn der Punkt P (a+1|4|0) liegt für t=1 auf g. Wenn man diesen Punkt in E einsetzt, muss a≠5 sein, damit g nicht in E liegt.


Zu b) würde ich genau dasselbe sagen wie bei a), also b=2 und c=1 nur muss dieses Mal a=5 sein, damit g in E liegt.


Zu c)

Ich habe versucht die Ebene und die Gerade gleichzusetzten und das aufzulösen, komme aber zu keiner Lösung. Kann mir hier jemand weiterhelfen?


Und stimmen die anderen Teilaufgaben so?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Teil a) und Teil b) sind korrekt beantwortet.

Für Teil c) würde ich einfach \(c=0\) wählen. Dann haben nämlich alle Punkte der Ebene \(E\) die \(z\)-Koorindate \(z=2\). Und das ist dann auch schon die Koordinatengleichung für die Ebene. Da darin \(x\) und \(y\) nicht auftauchen, sind diese beiden Koordinaten völlig frei wählbar. Das heißt die Ebene \(E\) liegt für die Wahl \(c=0\) parallel zu xy-Ebene auf der Höhe \(z=2\).

Der einzige Punkt der Geraden \(g\), der auch die \(z\)-Koordinate \(2\) hat, ist unabhängig von der Wahl für \(a\) und \(b\) der Geradenpunkt zu \(t=3\), also \(P(a+3|2+3b|2)\). Für jede beliebige Wahl von \(a\) und \(b\) gibt es also genau einen Punkt \(P\) auf der Geraden, der die Ebene \(E\) mit der Wahl \(c=0\) schneidet. Das heißt, \(a\) und \(b\) kannst du beliebig wählen.

Avatar von 152 k 🚀

Hammer! Ich habs verstanden! Danke für deine Hilfe!!!

Es gibt ja immer verschiedene Möglichkeiten an eine Aufgabe heranzugehen.

Könntest du die Parameter z.B. so bestimmen, dass die Gerade g die Ebene E senkrecht/orthogonal schneidet? Oder ist das hier evtl. nicht möglich?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community