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Aufgabe:

- 8= - 4/5 · x


Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht ganz wie man auf x = 10 kommt, also was soll der Schritt sein, um diesen Bruch aufzulösen? Soll man auf beiden Seiten der Gleichung - 8 addieren?

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... bzw die minus 8 damit zu addieren?

Man muss gar nichts addieren. Auf der rechten Gleichungsseite steht ein Produkt aus zwei Faktoren, nämlich \(- \frac{4}{5} \) und x.

Dividiere beide Seiten der Gleichung durch den Bruch, dann steht rechts x und für die linke Seite gilt die Regel:

Man dividiert eine Zahl durch einen Bruch, indem man sie mit dem Kehrwert des Bruches multipliziert.

Lerne diesen Satz auswendig und rechne

\(-8 \cdot (- \frac{5}{4}) = x\)

1 Antwort

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-8 = - (4/5)*x |*5, damit ist der Bruch beseitigt

-40 = -4x |:(-4)

10 = x

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Alternativ

-8 = -4/5·x
-8 = -0.8·x    | : (-0.8)
10 = x

Personen mit einer ausgeprägten Rechenschwäche können ein Taschenrechner benutzen.

Wer macht denn sowas auf diese umständliche Art? Einen Faktor in Bruchform beseitigt man mit dem Multiplizieren des Reziproken.


-8 = -4/5·x | · (-5/4)

40/4 = x

10 = x.

Den Taschenrechner brauchen Personen mit ausgeprägten Rechenschwäche nur, wenn sie sich auf den ziemlich unsinnigen "mal(-0,8)"-Rechenweg einlassen.

Viel Spaß, wenn man dann \(\frac{1}{7}x\) hat und durch \(0,\overline{142857}\) dividiert, was man dann auch erst einmal wissen muss. Und dann runden wir natürlich. ;)

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