0 Daumen
27 Aufrufe

Aufgabe:

Beweisen Sie, dass eine unendliche Gruppe \( G \) genau dann zyklisch ist, wenn \( G \simeq H \) für jede nicht-triviale Untergruppe \( H \leq G \).


Problem/Ansatz:

Guten Morgen,
ich kämpfe mit dieser Aufgabe, habe jedoch leider keine Ahnung, wie man hier anfangen soll. Es wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank :)


Avatar vor von

Ich habe dir einfach mal eine Antwort gemacht. Hier war ich mir leider unsicher, wie ich einen guten Tipp geben soll. Entweder man sieht den Trick für die Rückrichtung oder halt nicht :/ Die Hinrichtung ist "der einfache Part", den habe ich zur Vollständigkeit mitgegeben.

1 Antwort

0 Daumen

Ein nützlicher Fakt:

1. Eine unendliche zyklische Gruppe ist isomorph zu \((\mathbb{Z},+)\), indem man einen Alleinerzeuger wählt und diesen auf \(1\) schickt.

In dem Sinne erstmal die Hinrichtung abhaken: Es reicht wegen Fakt 1 zu zeigen, dass \(G=(\mathbb{Z},+)\) diese Eigenschaft hat. Die nichttrivialen Untergruppen von \(G\) sind die Mengen \(k\mathbb{Z}=\left\{kz|z\in\mathbb{Z}\right\}\) für \(k\neq 0\) [Dieser Fakt ist im Prinzip der chinesische Restsatz]. Der Isomorphismus \(\varphi_k:\mathbb{Z}\to k\mathbb{Z}\) gegeben durch Multiplikation mit \(k\), also \(\varphi_k(z)=kz\), ist leicht zu überprüfen.

Die Rückrichtung: Sei \(G\) eine Gruppe mit der Eigenschaft, dass jede nichttriviale Untergruppe von \(G\) isomorph zu \(G\) ist. Wir wollen zeigen, dass \(G\) dann zyklisch ist. (Bemerke, dass wir die Unendlichkeit hier gar nicht brauchen!)

Sei \(g\neq e\) ein beliebiges nichttriviales Element von \(G\). Dann ist die von \(g\) erzeugte nichttriviale Untergruppe \(\langle g\rangle\) isomorph zu \(G\), sei also \(\varphi:\langle g\rangle\to G\) ein solcher Isomorphismus. Da Isomorphismen Erzeugendensysteme auf Erzeugendensysteme schicken, ist \(\varphi(g)\) ein Alleinerzeuger von \(G\) und damit \(G\) zyklisch.

Folgefrage: Was sind denn alle endlichen Gruppen, die die gefragte Eigenschaft haben? Du weißt schon, dass sie zyklisch sein müssen, aber welche sind es?

Avatar vor von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community