Die Fly Bike Werke GmbH hat die Käufe ihrer Kunden ausgewertet. Je nach Alter entscheiden sich die Kunden entweder für ein klassisches Fahrrad oder ein E-Bike. Die Kunden werden in die Altersgruppen Jugendliche (16-22 Jahre), Erwachsene (23-65 Jahre) und Senioren (über 65 Jahre) aufgeteilt.
Die Senioren machen 35 % der Kundschaft aus. Jeder achte Kunde ist zudem ein Jugendlicher. Die Senioren entscheiden sich mehrheitlich (70 %) für ein E-Bike. Bei den Erwachsenen sind jedoch die klassischen Fahrräder immer noch sehr beliebt, daher entscheiden sich 60 % von ihnen für ein klassisches Fahrrad. Die Jugendlichen sind unentschlossen, sodass hier der Anteil an klassischen Fahrrädern und an E-Bikes gleich hoch ist.
Kauft sich ein Jugendlicher ein klassisches Fahrrad, gibt er durchschnittlich 400 Euro aus. Die Senioren bezahlen für klassische Fahrräder doppelt so viel. Am meisten Geld haben die Erwachsenen, daher verwundert es nicht, dass sie für die klassischen Fahrräder im Schnitt 1200 Euro pro Fahrrad bezahlen. Auch bei den E-Bikes geben die Erwachsenen am meisten aus. Sie bezahlen durchschnittlich 3200 Euro für ein E-Bike. Im Vergleich dazu geben die Senioren für ihre E-Bikes 600 Euro weniger aus. Die Jugendlichen zahlen für ein E-Bike 1600 Euro.
a) Zeichnen Sie ein vollständiges Baumdiagramm mit allen Wahrscheinlichkeiten.
b) Beurteilen Sie die folgende Aussage: „Der Anteil an verkauften E-Bikes ist größer als der Anteil an verkauften klassischen Fahrrädern."
c) Bestimmen Sie den zu erwartenden Umsatz eines Fahrradkaufs.
Problem/Ansatz:
Wie viel Prozent sind die Jugendliche, wenn jeder achte ein Jugendlicher ist?