Aufgabe:
Hallo Zusammen,
ich probiere mich jetzt schon sein ein paar Tagen an einer Aufgabe, die ich einfach nicht gelöst bekommen. Vermutlich habe ich in meiner Rechnung einen Denk- und/oder Rechenfehler. Der Aufgabentyp sind Parameterdarstellungen von Kurven.
f1(t) = sin(t) * cos(t)
f2(t) = \( sin^{2} \) (t)
Lösung im Buch: R(x) = \( \frac{1}{2} \) ± \( \sqrt{ \frac{1}{4} - x^2} \(t)
Quelle: Lothar Kusch, Heinz Jung, Karlheinz Rüdiger: Kusch Mathematik 3 - Differentialrechnung Aufgabensammlung und Lösungen, Auflage 9, 1995, Berlin, Cornelsen Verlag, Seite 71, Aufgabe 11
Problem/Ansatz:
Um f1(t) in f2(t) integrieren zu können habe ich zu Anfang damit begonnen, die Aufgabe f1(t) nach t umzustellen. Das Ergebnis hat mir nicht sonderlich geholfen. Im Lehrbuch wird dieser Aufgabentyp dadurch gelöst, dass man f1(t) so umgestellt, dass man f2(t) parameterfrei bekommt. Hier das Beispiel aus dem Lehrbuch:
f1(t) = 3*cos(t) ↦ x = 3 * cos(t) ↦ \( \frac{x}{3} \) = cos(t)
f2(t) = 3*sin(t) ↦ y = 3 * sin(t) ↦ y = 3 * \( \sqrt{1 - cos^{2}(t)} \)
Anschließend kann man in f2(t) für cos^{2}(t) die Substitution \( \frac{x}{3} \) einsetzen und den Term anschließend vereinfachen.
In meiner oben gestellten Aufgabe bekommen ich das irgendwie nicht hin. Ich habe bereits verschiedene Ansätze versucht, aber ich komme nicht exakt auf das Ergebnis im Buch (siehe oben). Mein bester Ansatz ist wie folgt:
f1(t) = sin(t) * cos(t)
x = sin(t) * cos(t) | quadrieren
x^2 = sin^2(t) * cos^2(t) sin^2(t) * cos^2(t) ↦ cos(2t)
x^2 = cos(2t)
Jetzt stelle ich die Funktion f2(t) ebenfalls um:
f2(t) = sin^2(t)
y = sin^2(t) sin^2(t) ↦ \( \frac{1}{2} \) * (1 - cos(2t))
y = \( \frac{1}{2} \) * (1 - cos(2t))
Jetzt kann ich für cos(2t) das Substitut x^2 einsetzen und erhalte folgendes Ergebnis:
y = \( \frac{1}{2} \) * (1 - x^2)
Näher an das Ergebnis komme ich einfach nicht. Ich bin sämtliche trigonometrische Formelsammlungen durchgegangen und gehofft, dass ich etwas finde.
Auch die Doppelwinkelfunktion sin(t) * cos(t) ↦ \( \frac{1}{2} \) sin(2t) habe ich probiert und bin ebenfalls nicht weitergekommen. So langsam werde ich wahnsinnig. Sehr wahrscheinlich ist der Lösungsweg bestimmt simpel und ich sehe ihn einfach nicht. Vielleicht ist bei der Umstellung auch ein Rechenfehler aufgetreten, den ich einfach nicht sehen will.
Für eure Hilfe und einen Denkanstoß wäre ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße
Thorsten