0 Daumen
77 Aufrufe

Aufgabe:

Kennt jemand Rechner mit Lösungsschritten für Quotienten-, Ketten-, Produkt- und Summenregel?

Avatar vor von

1 Antwort

0 Daumen

https://www.ableitungsrechner.net/

Und auf die Idee gekommen, Google selbst zu nutzen, bist du nicht? Schade.

Avatar vor von 20 k

Ok Trotzdem Danke die Ableitungsrechner Seite kenne ich schon .

Google ist nicht gut

Und was ist dein Problem damit?

Apfelmännchen, findest du den von dir angegebenen Ableitungsrechner tatsächlich geeignet für jemanden, der Zwischenrechnungen nicht selbständig leisten kann?

Dazu müsste man erst einmal wissen, wo das konkrete Problem liegt. Der Rechner zeigt den Rechenweg samt verwendeter Regeln an. Wenn einem das nicht ausreicht, kann man die Ableitungen einzelner Terme mit dem Rechner auch separat nochmal berechnen lassen. Das schadet dann ohnehin nicht, wenn man schon mit den einfachsten Ableitungsregeln Schwierigkeiten hat. Man sollte dann ohnehin etwas mehr Arbeit und Zeit investieren als sich einfach nur einen Rechenweg anzeigen zu lassen, den man dann abschreibt. Außerdem sollte man auch jeden angezeigten Rechenweg noch einmal selbstständig nachrechnen, um zu gewährleisten, dass man das auch verstanden hat. Sich eine Rechnung anzugucken und sich einzureden, dass man das versteht, reicht in der Regel nicht aus.

Insofern halte ich das Tool schon für sinnvoll.

Man sollte vielleicht anmerken, dass anstelle der Schreibe \(f'(x)\) unter anderem auch die Schreibweise \(\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}x}f(x)\) verwendet wird.

Apfelmännchen, deine Zeilen

"Man sollte dann ohnehin etwas mehr Arbeit und Zeit investieren als sich einfach nur einen Rechenweg anzeigen zu lassen, den man dann abschreibt. Außerdem sollte man auch jeden angezeigten Rechenweg noch einmal selbstständig nachrechnen, um zu gewährleisten, dass man das auch verstanden hat. Sich eine Rechnung anzugucken und sich einzureden, dass man das versteht, reicht in der Regel nicht aus."

sind vermutlich nicht die Antwort auf meine Frage, sondern Ratschläge an den Fragesteller. Hoffentlich liest und beherzigt crazypictures das.

Sind sie schon, weil ich damit begründe, warum ich das Tool dennoch für geeignet halte, auch wenn der Rechenweg nicht völlig detailliert dargestellt wird. Wie gesagt, Teilrechnungen lassen sich mit dem Tool auch noch einmal separat nachrechnen.

Und ja, man kann nur hoffen, dass es beherzigt wird. Alternativ könnte er natürlich sein Glück mit einer KI ausprobieren. Allerdings besteht da natürlich die Gefahr, dass Fehler enthalten sind. Aber auch das würde erst einmal bedeuten, dass man sich mit der Rechnung beschäftigt, was grundsätzlich ja nicht verkehrt ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community