Hmm, ich denke, es ist wahnsinnig schwer, da hilfreiche Tipps zu geben.
Am Anfang kann man eigentlich kaum etwas anderes machen, als wirklich die Zahlenreihen auswendig zu lernen.
Warum es mir so schwer fällt, strukturelle Tipps zu geben: als Erwachsener beschäftigt man sich jeden Tag mit Zahlen und es gibt viele kleine Kniffe, die uns völlig ins Blut übergegangen sind. So ist einem Erwachsenen (auch wenn er nicht darüber nachdenken mag) vermutlich intuitiv klar, dass eine Zahl mit 5 malgenommen immer eine 5 oder eine 0 am Ende haben wird - ein Kind muss darüber aber längere Zeit nachdenken und entdeckt dieselbe Tatsache möglicherweise immer und immer wieder.
Was möglicherweise helfen könnte, ist die Malreihen auf ähnliche Strukturen abzusuchen, zum Beispiel die Übereinstimmung in der Zweier- und Viererreihe (jede zweite Zahl in der Zweierreihe kommt auch in der Vierrerreihe vor) oder eben die Tatsache mit den 0en und 5en in der Fünferreihe.
Hilfreich ist eben auch, sich klar zu machen, dass das Distributivgesetz gilt, dass man statt (a+b)*c also auch a*c+b*c rechnen kann.
Wenn mir also 7*8 partout nicht einfallen will, dann rechne ich einfach "schnell" 7*3 und 7*5 aus und zähle beides zusammen.
Auf jeden Fall ist das kleine Einmaleins absolut notwendig für die Schule aber auch fürs Leben. Auch wenn wir heute daran gewöhnt sind, alles nötige in den Taschenrechner einzutippen oder den Computer rechnen zu lassen, ist es ein unschätzbarer Vorteil, weil man auch komplizierte Rechnungen häufig auf das kleine Einmaleins und ein bisschen Plus- und Minusrechnen zurückführen kann.
Falls also alles nichts hilft: einfach auswendig lernen! Und wenn man es sich mit irgendeinem "Sing-Sang" merkt, Hauptsache, die Reihen sitzen!