Auch bei a) kommt man mit dem Abstandbegriff von Betrag weiter.
a. { z ∈ ℂ | |z - 1 | + | z +1 | < 4 }
|z-1| ist der Abstand von der Zahl 1.
|z+1| ist der Abstand von der Zahl -1.
Bei |z - 1 | + | z +1 | = 4 ist die Summe der Abstände von 2 Punkten ist konstant. Es resultiert in der Ebene eine Ellipse. Die Hauptachsen liegen auf der reellen und der imaginären Achse.
Du kannst dir leicht überlegen, dass 2 und -2 auf der Ellipse liegen (1+3)=4
Zudem ist nach Pythagoras √(2^2-1^1) = √3 die länge der halben Hauptachse in imaginärer Richtung.
√3 i und -√3 i liegen auf der Ellipse. Jetzt eine Ellipse durch die 4 Punkte skizzieren.
Für |z - 1 | + | z +1 | < 4 das Gebiet innerhalb der Ellipse (ohne Rand) markieren.
b. { z ∈ ℂ | Im (( 1 - i) z ) = 0 }
Multipliziert man z in der komplexen Zahlenebene mit einer Zahl a. So wird der Betrag von z mit dem Betrag von a multipliziert und der 'Winkel' von a zum Winkel von z addiert.
Hier ist a = 1-i. |a| = √(1^2 + 1^2) = √2. Winkel von a ist - 45°.
Nun soll der Imaginärteil der resultierenden Zahl 0 sein. Gesucht sind deshalb alle Zahlen der komplexen Zahlenebene, die bei einer Drehung um - 45° auf die reelle Achse zu liegen kommen.
{ z ∈ ℂ | Im (( 1 - i) z ) = 0 } ist die Gerade durch 0, 1+i, -1-i, …
Anmerkung: Wenn ich hier von Zahlen in der komplexen Zahlenebene schreibe, meine ich auch mal den Vektor von 0 zur entsprechenen Zahl.