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Ich konnte aus Gesundheitsgründen 4 Wochen nicht zur Schule gehen. Wir schreiben sehr bald eine Klassenarbeit, jedoch ist mir das Thema "Quadratische Funktionen" völlig fremd.

Ein Klassenkamerad hat mir ein Beispiel einer Arbeit geschickt (siehe unten), welche meine Klasse schon hinter sich hat, nun wird eine ähnliche Arbeit geschrieben mit veränderten Zahlen.

Meine Bitte ist es eventuell paar Aufgaben von euch erklärt zu bekommen.


Beispiel-Mathearbeit:

1. Beschreiben Sie Form, Öffnungsrichtung und Lage der angegebenen Parabein im Vergleich zur Normalparabel (kreuzen Sie an bzw. geben Sie die Verschiebung an).

a) \( y=3 x^{2}+4 \)
b) \( y=-x^{2}-1 \)
c) \( y=(x-4)^{2}+1 \)
d) \( y=0,5(x+1)^{2}+2 \)
e) \( y=x^{2} \)


2. Bestimmen Sie die Funktionsgleichungen:

a) Koordinaten des Scheitelpunktes SP \( (2 / 4) \), weiterer Punkt \( P(3 / 3,5) \)
b) Koordinaten des Scheitelpunktes SP \( (-1 /-2) \), weiterer Punkt \( P(3 / 30) \).


3. Ergänzen Sie die Wertetabelle der Parabelgleichung \( \mathrm{y}=-2 \mathrm{x}^{2}+1 \) und zeichnen Sie die Parabel.


4. Es sind Gleichungen und Schaubilder von Parabeln gegeben. Welches Schaubild gehört zu welcher Gleichung?

a) \( y=3 x^{2} \)
b) \( y=2 x^{2}-3 \)
c) \( y=\frac{1}{2} x^{2}-3 \)
d) \( y=\frac{1}{3} x^{2} \)
e) \( y=-x^{2}+2 \)
f) \( y=x^{2}+2 \)
g) \( y=-2 x^{2}+3 \)
h) \( y=-\frac{1}{3} x^{2}+3 \)


5. Gegeben ist die Funktion \( y=(x+2)^{2} \)

Beantworten Sie die folgenden Fragen in vollständigen Sätzen und unter Angabe von Beispielen (evtl. auch Skizzen).

Wie verändert sich die Parabel, wenn man ...

a)... anstelle von \( +2 \) andere Werte einsetzt?
b) ... einen konstanten Wert hinzufügt, z. B. \( y=(x+2)^{2}+1 ? \)
c)... den Faktor vor der Klammer ändert?
d) Wie verändert sich der Funktionsgraph, wenn man in der Scheitelpunktform die Klammer weglässt?


6. Ein Brückenbogen wird durch die Funktionsgleichung \( y=-0,25 x^{2}+30 \) beschrieben. Welche maximale Höhe ud welche Spannweite hat der Brückenbogen?


7. Ein Floh sitzt auf einem Podest. In einer Entfernung von \( 9 \mathrm{~m} \) steht eine Kiste, in die er hineinspringen möchte. Die Kiste ist \( 2,50 \mathrm{~m} \) breit und hat eine Höhe von \( 1,20 \mathrm{~m} \). Seine Sprungbahn gleicht der einer Parabel mit der Funktionsgleichung \( \mathrm{y}=-0,1(\mathrm{x}-\mathbf{5})^{2}+4,5 \)

a) Fertigen Sie eine Skizze zu dieser Aufgabenstellung an.
b) Kann man an der Funktionsgleichung erkennen, an welcher Stelle der Floh am höchsten ist?
c) Berechnen Sie, in welcher Höhe der Floh losgesprungen ist.

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Das alles kann meiner Meinung nach nicht übers Internet
erklärt werden. Folge in den nächsten Wochen weiter dem
Unterricht  dann wirst du sicher den Lernstoff nachholen
können.

mfg Georg

Würde ich ja gerne nur wie gesagt schreiben wir am Dienstag schon eine Klassenarbeit drüber, da habe ich keine möglichkeit mehr mich im Unterricht drauf vorzubereiten.

Ich rate dir die kostenlosen Videos auf Matheretter zu schauen (Qudratische Funktionen)

Eine ideale Möglichkeit, die Grundlagen aufzuholen, wären die Erklärvideos von Matheretter.

Die solltest du dir zuerst anschauen. Die ersten 3 sind kostenlos. Um auch in den Genuss der nächsten 4 zu kommen bräuchtest du ein Abo. Das lohnt sich aber für die Vorbereitung auf eine Arbeit.




Hier gibt es weitere: https://www.matheretter.de/wiki/quadratische-funktionen

Erst wenn du das Grundwissen hast, wirst du mit einer Lösung deiner Aufgaben etwas anfangen können.

1 Antwort

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Hier die Antwort zusammengefasst:

1. Du kannst die Grundlagen aufarbeiten mit den Lernvideos zu den Funktionen.

2. Du kannst die Lernprogramme nutzen, um Parabeln zu zeichnen. Oder direkt auf dieser Seite, zum Beispiel verändere mal die Zahl vor dem x^2 (nimm statt 3 eine 2, eine 1, eine 0,5, eine -2):

~plot~ 3*x^2+4;[[10]] ~plot~

3. Du kannst dir persönliche Nachhilfe bei einem unserer Matheglieder buchen: https://www.mathelounge.de/tutors

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