Der Break Even Punkt ist dort, wo gilt: Kosten = Umsatz.
Der Break-Even-Point (oder auch Gewinnschwelle bzw. Break-Even-Punkt) gibt Auskunft darüber, wie viel man von einem Produkt (in einem bestimmten Zeitraum) verkaufen muss, um einen Gewinn zu erzielen.
Beispiel Berechnung Break-Even-Point
Das Unternehmen A möchte wissen, wie viel es von seinem Produkt P verkaufen muss, um rentabel zu sein.
Pro Jahr fallen fixe Kosten in Höhe von 1000 GE an.
Die variablen Kosten liegen pro Stück bei 5 GE.
Der angepeilte Preis liegt pro Stück bei 9 GE.
BEM = 1000 / (9-5)
BEM = 250
Wenn das Unternehmen 250 Stück verkauft hat, gleichen sich Kosten und Umsatz aus Hier liegt der Break-Even-Point. Schafft es das Unternehmen A, mehr abzusetzen, erzielt es einen Gewinn. Gelingt es dem Unternehmen nicht, die 250 Stück zu verkaufen, kann es die Fixkosten nicht decken.
Die Kostenfunktion hast du gegeben mit K(X).
Den Umsatz musst du dir selbst "zusammenbasteln" p(x) + x
Also: Preis * Menge.
Dann stellst du die Formel auf, indem du K(x) = p(x) + x gleichsetzt.
Du wirst sehen, dass eine quadratische Gleichung entsteht, die du Lösen musst. Du erhältst dann die Werte für x.
Zur Kontrolle: x1 = 2
x2 = 8
Weitere Informationen zum Break Even Point mit Beispielen, Aufgaben und Rechner findest du hier: https://www.preissetzung.de/break-even-point/