wenn ich richtig verstehe soll die Bohrung entlang der Höhe des Prismas durchgeführt werden (also mit dem Bohrer angesetzt auf die quadratische Grundfläche). Halbe Masse bedeutet bei konstanter Dichte halbes Volumen. Da Höhe des Prismas und der Zylinderbohrung gleich sind suchst du also einfach den Radius eines Kreises der die halbe Fläche der quadratischen Grundfläche besitzt.
Gruß
das war auch meine erste Idee, doch was ist mit der Prismenspitze? Der entnommene Körper hat doch dort keine Zylinderform mehr, oder?
Deswegen hab ich in meiner Lösung auch einfach quer gebohrt :D, in der Aufgabenstellung steht dazu ja nichts ...
Hi Schiffbauer,
für mich ist ein quadratisches Prisma einfach ein Quader mit quadratischer Grundseite.
jetzt wo Du es sagst, fällt mir das auch auf :DD... Die Wörter Prisma und Pyramide liegen bezüglich ihrer Buchstaben aber auch eng beieinander :)
Schau mal auf das Foto unten. Habe meinen Lösung dort mal aufgezeigt. Kann sein dass sich in der Eile der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat, aber ich denke der Lösungsansatz wird klar. Prüfe dennoch sorgfältig ;)
Das von mir gerechnete Beispiel bezieht sich leider auf eine Pyramide nicht auf ein Prisma. Yakyu's Idee ist viel besser :)
Ein anderes Problem?
Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos