Hallo ihr Lieben!
Ich hätte eine Bitte. Und zwar verstehe ich die unten genannte Aufgabe überhaupt nicht. Ich bräuchte also jemanden, der mir diese Aufgabe schritt für schritt erklärt und zeigt, wie man zur Lösung kommen kann. Mir ist wirklich wichtig, dass ich diese verstehe, also bitte ich ganz lieb um Hilfe.
Folgende Aufgabe:
In der Grundschule werden mittels sogenannten Schüttelboxen additive Zahlenzerlegungen erkundet. Dabei werden in eine der n Fächer unterteilte Boxen s Kugeln gefühlt. Die Box wird geschüttelt und aus der Verteilung der Kugeln auf die Fächer die additive Zahlzerlegung abgelesen. Interessant ist die Frage, wie viele additive Zerlegungen in n Summanden aus den natürlichen Zahlen die Zahl s ohne Berücksichtigung der Gültigkeit des Kommutativgesetzes besitzt. Anders formuliert: Wie viele Lösungen hat die Gleichung x unten 1 (x1)+ x unten 2( x2+...x unten n( xn)= s, x unten k Element N für k = 1,2...,n?
a.) Ermitteln Sie die Anzahl aller möglichen Lösungen für die folgenden Gleichungen.
(i) x1+x2+x3+x4+x5= 12 mit xk E N0 (N unten 0) für k= 1,2,3,4,5
(ii) x1+x2+x3+x4+x5= 12 mit xk E (element) N (natürliche zahlen) für k= 1,2,3,4,5
b.) Bestimmen Sie die Anzahl aller möglichen Lösungen der folgenden Ungleichung.
x1+x2+x3< 10 mit xk ( x unten k) E N0 ( N unten 0) für k= 1,2,3
c.) Geben Sie die Anzahl der additive Zerlegungen der natürlichen Zahl s in n Summanden aus N (natürliche Zahlen) ohne Berücksichtigung der Gültigkeit des Kommutativgesetzes.
Das ist die Aufgabe. Ich hoffe wirklich einer kann mir helfen. Und schon mal