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Hallo ihr Lieben!


Ich hätte eine Bitte. Und zwar verstehe ich die unten genannte Aufgabe überhaupt nicht. Ich bräuchte also jemanden, der mir diese Aufgabe schritt für schritt erklärt und zeigt, wie man zur Lösung kommen kann. Mir ist wirklich wichtig, dass ich diese verstehe, also bitte ich ganz lieb um Hilfe.


Folgende Aufgabe:


In der Grundschule werden mittels sogenannten Schüttelboxen additive Zahlenzerlegungen erkundet. Dabei werden in eine der n Fächer unterteilte Boxen s Kugeln gefühlt. Die Box wird geschüttelt und aus der Verteilung der Kugeln auf die Fächer die additive Zahlzerlegung abgelesen. Interessant ist die Frage, wie viele additive Zerlegungen in n Summanden aus den natürlichen Zahlen die Zahl s ohne Berücksichtigung der Gültigkeit des Kommutativgesetzes besitzt. Anders formuliert: Wie viele Lösungen hat die Gleichung x unten 1 (x1)+ x unten 2( x2+...x unten n( xn)= s, x unten k Element N für k = 1,2...,n?

a.) Ermitteln Sie die Anzahl aller möglichen Lösungen für die folgenden Gleichungen.

(i) x1+x2+x3+x4+x5= 12 mit xk E N0 (N unten 0) für k= 1,2,3,4,5

(ii) x1+x2+x3+x4+x5= 12 mit xk E (element) N (natürliche zahlen) für k= 1,2,3,4,5

b.) Bestimmen Sie die Anzahl aller möglichen Lösungen der folgenden Ungleichung.

x1+x2+x3< 10 mit xk ( x unten k) E N0 ( N unten 0) für k= 1,2,3

c.) Geben Sie die Anzahl der additive Zerlegungen der natürlichen Zahl s in n Summanden aus N (natürliche Zahlen) ohne Berücksichtigung der Gültigkeit des Kommutativgesetzes.


Das ist die Aufgabe. Ich hoffe wirklich einer kann mir helfen. Und schon mal

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Also ist das Ergebnis jetzt da oben die Lösung für a.) i ? Tut mir leid, aber ich hab die Aufgabe leider immer noch nicht verstanden. Was ist mit dem Rest der Aufgaben, hat da jemand noch Rat?

Klingt fast nach der Kombinatorikübung der Uni due, die Freitag abgegeben werden muss :D

1 Antwort

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Wie viele Möglichkeiteiten hast du z.B. 12 Kugeln auf 5 Fächer aufzuteilen. 

Du schnappst dir 12 Kugeln

* * * * * * * * * * <-- Jeder Stern ist eine Kugel

Wenn wir die auf 5 Fächer aufteilen wollen schummeln wir 4 Trenner dazwischen.

* * | * | * * * * | * * | * <-- Die Trenner grenzen die 5 Felder voneinander ab.

Nun die Frage: In wieviel unterschiedlichen Kombinationen können die Striche und Sterne angeordnet werden.

(12 + (5 - 1))! / (12! * (5 - 1)!) = (16)! / (12! * 4!) = (16 über 12)

Wie viele Möglichkeiteiten hast du k Kugeln auf n Fächer aufzuteilen. 

(n + k - 1 über k)

Avatar von 487 k 🚀
Berichtigung: \( \binom{n+k-1}{n} \)

Richtig. Hatte das - 1 oben in der Formel vergessen. Ich änder die Antwort mal ab.

Ist allerdings immer noch nicht ganz richtig ^^

Meinst du jetzt das ich n + k - 1 klammern muss oder noch etwas anderes ?

Nee es wäre in deiner Notation ja : (n+k-1 über n) oder (n+k-1 über k-1) richtig.

Nicht (n+k-1 über k)

Mit dem Zahlenbeispiel stimmte das doch

Wie viele Möglichkeiteiten hast du z.B. 12 Kugeln auf 5 Fächer aufzuteilen.  

(12 + (5 - 1))! / (12! * (5 - 1)!) = (16)! / (12! * 4!) = (16 über 12)

Warum stimmt es nicht wenn ich die Zahlen nur durch Buchstaben ersetze

Wie viele Möglichkeiteiten hast du k Kugeln auf n Fächer aufzuteilen.  

(n + k - 1 über k)

hier eingesetzt k = 12 kugeln und n = 5 Fächer.

(12 + 5 - 1 über 12)

Oh sorry hab was vertauscht. Ich war irgendwie bei n Kugeln und k Fächern. Mein Fehler fürs nachlässige Lesen!

Kein Problem. Ich verwechsel bei diesen Aufgaben auch häufig das n und das k und muss echt fast jedes mal wieder neu nachdenken was das jetzt genau war. Ich mache es dann meist immer anhand eines Zahlenbeispiels um das für mich selber nachvollziehbarer zu machen.

Also das obigen Zahlenbeispiel war in erster Linie für mich damit ich es nochmal verstehe wie ich die Formel aufstellen muss.

Leider kann ich mir mathematische Formel nur extrem schwer merken. Ich brauche dann immer selber ein Zahlenbeispiel als Krücke.

Ein anderes Problem?

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Gefragt 27 Apr 2020 von Mimiiiiiii

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