meine Frage mag zunächst etwas dämlich klingen, aber für mich stellt das ein echtes Problem dar ;)
Und zwar nehmen wir am Ende der zehnten Klasse das Thema Differenzialrechnung durch - beziehungsweise den mickrig einfachen Anfang. Nun weiß mein Mathelehrer, dass ich den meisten Kram bis zum Ende des dritten Semesters schon kann - er hat mir ja die Aufgaben des Mathe-Abiturs 2014 geschickt und bis auf Aufgabe 3 konnte ich alles lösen.
Nun meinte er heute zu mir "Sophie, eigentlich müsste ich dich vom Unterricht ausschließen, aber das darf ich ja nicht". Er weiß halt nicht so recht, was er mit mir anfangen soll. Ich bekomme schon ohnehin fast jede Stunde den Satz "du kannst das eh alles schon" zu hören, da es so ist, dass ich eine sehr gute (mathematische) Auffassungsgabe habe, dass mir das Lernen erspart. Deshalb langweile ich mich seit Jahren sehr, weil ich so oder so eine 1 bekomme (ich arbeite ja auch entsprechend mit, aber ich werde halt viel seltener rangenommen als alle anderen, was ich aber durchaus verstehen kann). Ich schreibe in jeder Arbeit mindestens eine 1-, die dann auch nur selten, und wenn, durch Flüchtigkeitsfehler zustande kommt. Meistens habe ich halt eine 1 oder 1+ in der Arbeit. Ohne Lernen...
Nun bin ich abgeschweift, aber so viel zu mir und Schul-Mathe. Wie einige wissen, habe ich mir innerhalb kürzester Zeit die Vektorrechnung sowie grundlegende Methoden der Integralrechnung angeeignet. Ich übe das auch sehr regelmäßig, unter Anderem durch Beantworten von Fragen auf dieser Seite.
Jetzt frage ich mich, was ich im Matheunterricht machen soll...er meint, er bringt mir dann so Oberstufenaufgaben mit. Ich habe ihn gebeten, mir dann Kram zur Vektorrechnung oder zum Beweisen (auch vollst. Induktion) mitzubringen, die ich dann bearbeiten darf, während die anderen den Kram komplett neu lernen. So bin ich nicht ausgeschlossen, habe aber zu tun ;)
Habt ihr noch Ideen, was ich machen könnte, um mir die Zeit bis zum Mathe-LK (wo ich mich vermutlich auch erstmal langweilen werde, ich hoffe es aber nicht)? Ich überlege, ob ich meinen Mathelehrer frage, ob ich wieder eine gesamte Schulstunde übernehmen darf, um ein Themengebiet zu machen. Ich durfte das schon ein Mal machen, dort habe ich meinen Mitschülern den Satz des Cavalieri erklärt und mit ihnen zusammen die Formel für das Volumen einer Pyramide hergeleitet (also ich habe die richtig mit einbezogen, wie Lehrer halt) - und es kommt oft die Rückmeldung, dass ich besser erklären würde als mein Lehrer selbst.
Was haltet ihr von dieser Idee? Habt ihr weitere Vorschläge? Ich wäre euch unglaublich dankbar!
:)