Zunächst einmal sollten wir uns kurz die Funktion anschauen. Die Funktion, um die es geht, ist:
f(x) = 2x²+1
Du weißt, dass es eine Parabel ist und da kein negatives Vorzeichen vorhanden ist, weißt du auch, dass die Parabel nach oben geöffnet ist. Das absolute Glied (+1) sagt aus, dass diese Parabel um 1 nach oben verschoben ist. Selbst, wenn du aber all das nicht direkt erkennst, kannst du die Parabel ganz einfach zeichnen, und zu diesem Zwecke ist dir auch diese Wertetabelle vorgegeben.
1. Koordinatensystem zeichnen
2. Werte in die Funktion einsetzen: In diesem Fall setzt du zuerst die 0 ein --> f(0)=2*0²+1=1 --> Du weißt nun, dass die Funktion an der Stelle 0 im Koordinatensystem den y-Wert 1 besitzt. Du setzt nun nacheinander die Zahlen oben ein (1; -1; 1,5; -1,5; 2; -2; 3; -3). Wenn du die y-Werte ausgerechnet hast, dann kannst du nun einfach die errechneten Punkte im Koordinatensystem markieren und dann den ungefähren Verlauf des Funktionsgraphen skizzieren (denn die Funktion verläuft ja durch alle Punkte, die du da berechnet hast).
Ich hoffe das hilft dir weiter. Ich könnte besser erklären, wenn ich wüsste, welche Vorkenntnisse ich voraussetzen kann.
Liebe Grüße,
Christoph