Bild von der Absturzstelle:
Wetter: kaum Wolken, gute Sicht
Flugzeug: Einen Tag vorher gewartet, zwar 24 Jahre alt, jedoch sagen Experten, das Alter des Flugzeugs spielt keine Rolle, wichtig ist die regelmäßige Wartung (Frage: Inwieweit werden Software und Computer-Hardware regelmäßig überprüft? Siehe unten.).
Piloten: Der Pilot hatte 6000 Stunden Flugerfahrung mit dem Airbus, genug Erfahrung, um in Notfällen richtig zu reagieren. In 8 Minuten hätte er wahrscheinlich manuell in den Flug eingreifen können (Autopilot abschalten).
Software System / Microkernel: Airbus fliegt mit mehreren Programmen, die während des Fluges miteinander kommunizieren. Siehe Avionik und Integrated Modular Avionics (IMA). Die Systeme übernehmen Flugkontrolle, Kollisionsvermeidung/Radar, Wetter, Kommunikation, Blackbox etc. Jedes Programm läuft als eigenständiges Modul. Grund: Wenn ein Modul ausfällt, bleiben die anderen Module aktiv. Zusätzlich sind die Systeme fehlertolerant gebaut.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass es bei "Fehlertoleranz" auch zu Fehlern kommen kann, die das entsprechende Modul aufhängen. Wenn ein Fehler auftritt, der nicht von den Entwicklern bedacht wurde, kann das Modul funktionsuntüchtig werden. So könnte theoretisch das Modul zur Flugsteuerung ausfallen.
Die Software-Module laufen entweder mit eigenen Betriebssystemen oder die Module werden durch einen Microkernel gesteuert.
Vielleicht gab es ein Problem mit dem Micro-Kernel (Ausfall der Hardware, war der Kernel auch 24 Jahre alt?) und die Module konnten nicht mehr miteinander kommunizieren?! Könnte das erklären, warum die Steuerung vom Piloten nicht manuell vorgenommen werden konnte? Oder hat der Pilot jederzeit die Möglichkeit, die Software-System direkt (und komplett?) abzuschalten und den Flug vollständig manuell zu übernehmen?
Vielleicht könnte dies auch erklären, warum die Piloten nicht mehr kommunizieren konnten. Auch dieses Modul konnte nicht mehr funktionieren.
PS: Ich bin kein Experte, ich versuche nur das Problem zu verstehen.
Micro-Kernel: A microkernel, acting as the basic operating system, generates partitions in which other operating systems can run. A microkernel forms the basis of the software architecture, providing the basic functions to allow the integration of additional operating systems. It generates different logical software partitions on the processor. Even if the software in one partition crashes, the entire system continues to run unhindered. (...) Airbus, for example, uses the microkernel PikeOS from SYSGO AG for its long-haul Airbus A350 aircraft.