für eine OpenGL-Aufgabe muss ich eine Kollisionserkennung (3D) entwickeln.
Hier soll festgestellt werden, ob eine Kugel mit einer Fläche eines Würfels kollidiert.
Mein theoretischer Ansatz wäre, den Abstand des Kugelmittelpunktes zur Fläche zu ermitteln (unter Berücksichtigung des Radius der Kugel).
Eine Würfelfläche ist durch die 4 Eckpunkte definiert, bspw.:
A(1, -1, -1)
B(1, -1, 1)
C(-1, -1, 1)
D(-1, -1, -1)
Leider fehlt mir im Moment völlig der Ansatz, das mathematisch zu lösen, da die Fläche ja begrenzt ist und ich es nicht wie bei einer Ebene angehen kann, richtig?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand auf die richtige Spur bringen kann, bzw. mir einen Ansatz verrät, wie das zu lösen ist. Letztendlich möchte ich dann damit bei jeder Frameberechnung den Abstand des Kugelmittelpunktes zu den jeweiligen Flächen berechnen und wenn dieser kleiner als der Radius der Kugel ist, darauf reagieren.
Ich danke Euch bereits vorab.