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Aufgabe:

a) Stelle eine Funktionsgleichung für eine Funktion auf, deren Graph im Punkt SP (4 | 3) den Scheitelpunkt hat und durch den Punkt P(5 | 1,75) verläuft.

b) Stelle eine Funktionsgleichung für eine Funktion auf, deren Graph im Punkt SP(0 | -1) den Scheitelpunkt hat und durch den Punkt P(1 | 4) verläuft.

c) Kontrolliere deine Ergebnisse mit einem graphikfähigem Taschenrechner


Ansatz/Problem:

Das ist so pure Theorie. Ich möchte nicht mit dem Klassiker kommen, "wofür brauche ich das?", aber im Ernst, kann mir jemand erklären, wann man das im Alltag braucht.

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4 Antworten

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Zum Beispiel für Optimierungsaufgaben ....

Strebst Du eher eine Berufsausbildung als Handwerker, Bäcker oder Verkäufer an, so wirst Du das wohl eher nicht mehr brauchen.

Strebst Du ein (Fach-)Abitur oder den Abschluss als Ingenieur an, dann wirst Du es brauchen ...

LG B.

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Einen Daumen dafür nach so langer Zeit, weil diese Antwort zumindest ansatzweise auf die Frage des FS eingeht, während alle anderen Antworten das gekonnt ignorieren!

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zu a)

SP (d | e) => SP (4 | 3); P (5 | 1,75)

 Gegeben sind ein Punkt und der Scheitelpunkt der Parabel. Als allgemeiner Ansatz wird also die Scheitelpunktform gewählt.

Allgemeiner Ansatz: f (x) = a (x – d)2 + e

SP (4 | 3) in f (x) einsetzen:

f (x) = a (x – 4)2 + 3

 Um den Streckfaktor a zu bestimmen, wird der Punkt P (5 | 1,75) in die Gleichung eingesetzt:

1,75 = a (5 – 4)2 + 3 | Vereinfachen
1,75 = a · 12 + 3 | Vereinfachen
1,75 = a + 4 | –4
–2,25 =  a
a = – 9/4

Die gesuchte Funktionsgleichung der Funktion f ist also
 f
 (x) = – 9/4(x – 4)2 + 3.

Ich hoffe ich habe mich zu so später Stunde nicht verrechnet... b) geht analog

Avatar von 3,6 k

Um Gotts Willen (tut mir leid, dass ich so drastisch werden muss). Aber die Antwort ist leider krass falsch.

a*1^2+3 ist mit nichten a+4 sondern a+3, also:

1,75=a+3

a = -1,25

Nun wieder zusammen mit dem Scheitelpunkt einsetzen:

y = -1,25(x-4)^2+3 und ausmultiplizieren

y = -1,25(x^2-8x+16)+3

y = -1,25x^2 + 10x - 20+3

y = -1,25x^2 + 10x -17


~plot~-1,25x^2+10x-17;{4|3};{5|1,75}~plot~

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a) S(4 | 3) ; P(5 | 1.75)

Öffnungsfaktor bestimmen

a = (Δy) / (Δx)^2 = (Py - Sy) / (Px - Sx)^2 = (1.75 - 3) / (5 - 4)^2 = -1.25

Scheitelpunktform aufstellen

f(x) = a * (x - Sx)^2 + Sy = -1.25 * (x - 4)^2 + 3


b) S(0 | -1) ; P(1 | 4)

Öffnungsfaktor bestimmen

a = (Δy) / (Δx)^2 = (Py - Sy) / (Px - Sx)^2 = (4 - (-1)) / (1 - 0)^2 = 5

Scheitelpunktform aufstellen

f(x) = a * (x - Sx)^2 + Sy = 5 * (x - 0)^2 + (-1) = 5 * x^2 - 1

Avatar von 487 k 🚀
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b) Stelle eine Funktionsgleichung für eine Funktion auf, deren Graph im Punkt SP\((0 | -1)\) den Scheitelpunkt hat und durch den Punkt P\((1 | 4)\) verläuft.

Ich verschiebe den Scheitelpunkt  SP\((0 | -1)\)  um \(1\) Einheit nach oben  SP´\((0 | 0)\). Da ist nun eine doppelte Nullstelle:

 \(f(x)=ax^2\)

P\((1 | 4)\) → P´\((1 | 5)\):

\(f(1)=a=5\)

\(f(x)=5x^2\)

um \(1\) Einheit nach unten:

\(p(x)=5x^2-1\)

Ich stelle beide Funktionen im Bild dar, damit die Vorgehensweise ersichtlich ist.

Unbenannt.JPG





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