ich finde das ist eine sehr komplizierte Aufgabe, deren Lösung nicht so einfach ist, wie hier beschrieben. Schauen wir uns P = k·(1/365)^1*(364/365)^k doch mal für z.B. k=1 an. Die Wkt. wäre demnach 364/(365^2). Offensichtlich ist das jedoch nicht richtig. Steht in der Schlange eine Person vor mir, so ist die Wkt, dass wir am gleichen Tag Geburtstag haben 1/365.
Mir ist auch nicht klar, warum hier teilweise von Binomialverteilungen die Rede ist. Dies hier ist kein n stufiger Bernoulliversuch, da sich die Wkt. ändern. Stehen z.B. 7 Personen vor mir, habe ich eine größere Chance eine Übereinstimmung zu finden, als ständen dort nur 2. Insbesondere wichtig ist auch, dass vorherige Übereinstimmungen beachtet werden müssen. Gab es bereits vor mir eine Übereinstimmung, so gehe ich aufjedenfall leer aus.
Wie 365 ist mir völlig unklar. Meine Lösung wäre z.B. 20. Stelle (ohne Gewähr).
Mein Lösungsansatz: Die Wkt. das ich gewinne (an k+1 Stelle), ist die Wkt. dass unter den ersten k+1 Personen eine Geburtstag mehrfach vorkommt, minus die Wkt. das unter den k ersten Personen ein Geburtstag mehrfach vorkommt. Diese Wkt. ergeben sich aus dem Geburtstagsparadoxon. (siehe z.B. Wikipedia) Für die optimale Stelle, habe ich mir eine Rekursive Formel überlegt.