0 Daumen
689 Aufrufe
Die Verbreitung von PC nimmt rasant zu. In Deutschland kamen 1998 auf 100 EInwohner 46b  PC, im JAhre 2004 sogar schon 93. Zeichne eine Darstellung mit Rechtecken für die Monitorbildschirme, die diese Verändeung angemessen wiedergibt.
Avatar von
Ich würde hier eher exponentielles Wachstum erwarten. Kann mir nicht recht vorstellen, was das mit dem Thema arithmetisches Mittel zu tun hat. Da müsste man ja lineare Zunahme annehmen.
Ich ordne die Aufgabe mal in die deskriptive Statistik ein. Die beiden relativen Angaben 46% und 93% könnten dabei als Teilflächen von zwei jeweils 100% darstellenden Rechtecken im Sinne eines Histogramms repräsentiert werden. Schwierig wird es bei der Berücksichtigung der Zeit. Eine lineare zeitschiene halte angesichts der lediglich zwei Datenpaare für unangemessen. Vielleicht genügt eine Betitelung der Rechtecke mit den beiden Jahreszahlen.

1 Antwort

0 Daumen

Ein Säulendiagramm  wäre doch eine Lösung.

MOnitor

Avatar von 40 k

"Zeichne eine Darstellung mit Rechtecken für die Monitorbildschirme, die diese Verändeung angemessen wiedergibt."

Da es hier um die Angemessenheit der Wiedergabe geht (und nicht um Möglichkeiten der Darstellung) muss man nun auch die Angemessenheit überprüfen. Offenbar soll die Information über die Veränderung der relativen PC-Verbreitung in der Höhe der Monitore abgebildet sein. Entsprechend ist ja auch die vertikale Achse beschriftet. Dann sollten die Monitore aber nicht auch noch unterschiedlich breit sein. So einfach wird es also nicht sein.

Allgemeiner: Eine Darstellung gibt die Daten (Meiner Meinung nach) angemessen wieder, wenn sie weder verfälschend noch irreführend ist.

Im übrigen würde ich die Darstellung oben eher als Säulen- denn als Balkendiagramm bezeichnen.

Stimmt es ist  eher ein Säulendiagramm,  für eine ausgagekräftiger Darstellung fehlen dann noch noch Daten, Zumal man bei  46b schon  überlegen muss, was ist damit genau gemeint.Die ganze Antwort ist auch im Konjunktiv verfasst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community