Wenn du die Basis B hast und die Koordinaten a,b bezüglich dieser Basis,
heißt das, dass der dargestellte Vektor
a*(1;3) + b*(3;-1)
= ( a+3b ; 3a - b ) ist, oder in Matrixschreibweise
1 3 a
3 -1 * b
Also ist die Matrix von B nach E
1 3
3 -1
Die andere ist die Inverse davon
0,1 0,3
0,3 -0,1
Zeichne dir die Gerade y=3x durch (0;0) mit Steigung 3 und
du siehst: Bei der Spiegelung bleibt (1;3) erhalten und aus
(3;-1) wird (-3 ; 1 ) , also das negative davon.
Aus dem Vektor, der bezüglich Basis B die Koordinaten a;b hat, wird
also ( a ; -b). Damit ist die Matrix bzgl. B
1 0
0 -1
das wäre AL.
und A_querL wäre dann
S * AL* S -1 =
-0,8 0,6
0,6 0,8
Kannst ja damit mal ein paar Punkte abbilden und zeichenerisch
kontrollieren.