0 Daumen
811 Aufrufe

Eine Slotmaschine besteht aus drei Rädern, de jeweils die Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 enthalten. Nach einem Dreh bleibt das erste Rad zuerst stehen und zeigt in seinem Fenster eine der zehn Zahlen. Danach hält das zweite Rad an, welches zwei Zahlen in zwei untereinanderstehenden anzeigt. Dieses Rad kann auf Wunsch erneut in Bewegung gesetzt werden. Allerdings muss es nicht erneut bewegt werden. Das dritte Rad wird genauso wie das zweite Rad bedient. Gewonnen hat man, wenn man durch die 5 Fenster 3-mal die gleiche Zahl sieht. Bei den Rädern mit den zwei Fenstern ist es unerheblich, ob bei Erhalt drei gleicher Zahlen die Zahl im oberen oder im unteren Fenster steht.

Aufgabe: Stelle einen Wahrscheinlichkeitsbaum grafisch dar, der die Wahrscheinlichkeit zeigt 3-mal die Zahl 1 - also 111 zu erhalten.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Bild Mathematik
wesentlich ist nur der Pfad entlang den oberen Ästen  p = 1/10 * 1/5 * 1/ 5  = 1/250
Avatar von 289 k 🚀
Bist du dir sicher, dass die Wahrscheinlichkeit nicht 1296/100000 beträgt? Irgendwie sind doch die Räder voneinander abhängig oder sehe ich das falsch? Das heißt, wenn ich im ersten Rad keine 1 hatte, dann sind die anderen beiden völlig egal, weil ich dann keine 3 gleichen habe. und wie ist das mit dem nochmal drehen, wenn man bei den beiden zweifenstrigen rädern keine 1 hatte muss ich das mit einbeziehen?

Das heißt, wenn ich im ersten Rad keine 1 hatte, dann sind die anderen beiden völlig egal

eben, deshalb ist nur der obere Pfad in dem Baum interessant.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community