Dies ist meine Ergänzung. Ich mache zwar keinem Nachhilfeexperten seine Einnahmen streitig; ik bin Sternßeichen Renntier und mache das erstens, um mich weiter zu bilden. Aber auch damit hier verschiedene Leutchen zur Kenntnis nehmen, dass ich doch bissele mehr drauf hab. also die Geradengleichungen gleich setzen verbietet sich gleich gar; noch wissen wir nicht, ob sie Wind schief sind. Übrigens auf das Problem der Windschiefigkeit komm ich zurück.
Du siehst doch, dass ich in ( 1.5e ) , ( 1.7a ) das allgemeine Konzept vortrage.
Wir hatten gesagt, als ggt von ( 1.7c ) kommt nur die 19 in Frage. Ganz besonderen Wert lege ich auf die Feststellung: Wiki hat die von mir entwickelten 100-er Regeln nicht verstanden. Bei Teilbarkeit mod m zerlegst du die zu untersuchende Zahl n
n := 100 a + b ( 2.1a )
Dann fragst du; was ist 100 mod m ?
100 mod m =: x ( 2.1b )
n = a x + b modd m ( 2.1c )
wiki kennt zwar eine 100-er Regel mod 17 . Auch wird gesehen, dass, da du ja für den Test mod 7 die Quersumme A3 zur Verfügung hast, Bedarf besteht an einem 7-er Test für dreistellige Zahlen.
Wiki versteht aber nicht, dass der " babylonische Test " genau die 100-er Regel mod 7 darstellt.
Eben so bei der 19; zu sagen
19 | 10 a + b <===> 19 | a +m 2 b ( 2.2a )
übersieht geflissentlich, dass dieser Teilbarkeitstest gerade nicht modulo funktioniert. Durch leichte Abwandlung der Parameter stieß ich auf die ganzen 100-er Regeln
100 a + b = 5 a + b mod 19 ( 2.2b )
Zurück zu ( 1.7c )
38 z - 35 x - 4 y = 55 ( 2.3 )
Tjaa; Wolfram scheint Recht zu behalten ( Die Probe stimmt; sind aber auch unmögliche Zahlen. )
t1 befriedigt ( 1.5e ) ; t2 tut dies gerade nicht.
" Dreieck puttdemacht. "
Kann ich dir meine spezielle Schnittpunktsberechnung gar nicht zeigen.
Lass mich wissen, wenn ich wider Erwarten einen Rechenfehler habe.
Hier noch etwas; es gibt so einen pädagogischen Effekt.
Ich selbst habe ihn in Kl. 4 kennen gelernt.
In dem Alter hast du also noch keinen Plan von Bruchrechnung geschweige periodischen Dezimalzahlen.
Jetzt kommt so ein neun mal kluger Hosenmatz
" Hier; wie viel ist 1/3 von 1 € ? "
Sein Opfer rechnet vielleicht 100 Cent : 3 macht 33 - ja jetzt wird's schwierig. Was nach dem Komma kommt -
" Soo genau wollt ich das gar nicht wissen. Und was ist EIN HALBES Drittel von 1 € ? "
Der Angesprochene ahnt natürlich wieder nicht, dass ( 1/2 ) * ( 1/3 ) = 1/6 .
Er dividiert 33.3 : 2 = 16.5 . . . ?
" Und? Was sind anderthalb Drittel von 1 € ? "
33 + 16 = 49 - aber was kommt dann?
Triumphgeheul auf Seiten des Fragestellers.
" Anderthalb von 1 € sind 1.50 € . Und davon 1/3 sind 50 Cent ... "
Was ich doch damit sagen will. Hier trudeln immer wieder Fragen ein, woran man erkennt, ob sich zwei Geraden schneiden bzw. Wind schief sind. Bisher keine Antwort.
Und die Billy-Mo-Formel ( 1.6b ) ist sicher keine leichte Kost. Eines Tages versuchte ich sie zur Grundlage einer Antwort zu machen; ich fragte also auch voll kompliziert, " wie viel sind anderthalb Drittel? "
Das Ergebnis lässt sich sehr gut beschreiben mit einer Frankfotter Redensart
" Hier mer fasst sisch an de Kopp. "
Etwas, was ich schon immer hätte wissen können. Bilde die Funktion
f ( t1 ; t2 ) := det ( t1 | t2 | P2 - P1 ) ( 2.4a )
Du weißt, dass eine Funktion immer eine eindeutige Funktion ist. Du wirst also zu beweisen haben, dass diese Determinante nicht von der speziellen Wahl von P1;2 abhängt.
Wir wollen ferner voraus setzen, dass die beiden Geraden nicht parallel sind.
Determinante ( 2.4a ) verschwindet genau dann, wenn sich die beiden Geraden schneiden. Beweis. Wenn sie sich schneiden ( hinreichende Bedingung ) dann setze
P1 = P2 = Schnittpunkt ( 2.4b )
Typisch für mich ist ja folgende Herangehensweise. Stell dir vor, die beiden Geraden sind Wind schief. Wie muss ich P1;2 längs g1;2 verschieben, damit ihr Abstand minimal wird? Eine Extremwertaufgabe. Die Antwort: Vektor ( P2 - P1 ) steht senkrecht so wohl auf t1 als t2 . Damit sind aber die drei Spaltenvektoren von ( 2.4a ) linear unabhängig.
Zur Sicherheit gebe ich ( 2.4a ) in einen online Matrixrechner ein; verglichen werden g1 und g2. Diese Matrix habe ich eingegeben; ich kann sie hier deponieren
https://matrixcalc.org/de/#determinant%28{{3,1,9},{-5,-1,-34},{5,8,13}}%29 | 3 1 9 |
| -5 -1 -34 | = 357
| 5 8 13 |