Ich glaube, alle Antworten gehen davon aus, dass der Lehrer zunächst mal eingesteht, dass er was verbockt hat, wenn er es denn bereits kapiert hat. Deswegen zunächst zum Lehrer gehen und nachfragen, warum man eben keinen Punkt gegeben hat.
Meine Antwort bezog sich nicht auf das Eingestehen des Fehlers, sondern wie mit der Bewertung zu verfahren ist.
Wenn Schüler Punkte aufgrund einer fehlerhaften Aufgabe nicht erreichen können, sollte die Aufgabe aus der Bewertung herausgenommen werden. D.h. dass man auch mit einer geringeren Punktzahl die 1 erreichen kann.
Und für die Schüler, die sich mit der Aufgabe beschäftigt haben und dort den Fehler entdeckt haben oder die Aufgabe so weit gelöst haben, wie es möglich ist, kann man gerne einen Bonuspunkt vergeben.
So wird im übrigen ja auch mit fehlerhaft gestellten Abituraufgaben hier in Hamburg verfahren.
Ok bis auf das die Verantwortlichen nicht vor der Klasse den Fehler eingestehen.
Woran das liegt, sollte aber jedem klar sein.