+1 Daumen
2,3k Aufrufe

Hallo Forum-Mitglieder,



ich habe folgende Aufgabe:


Die Zahlenfolge x1,x2,x3,... ist durch x1=1 und die rekursive Vorschrift:

x(k+1)=x(k)+y(k) für k=1,2,... gegeben, wobei yk die letzte Ziffer der Dezimaldarstellung von xk bezeichnet. Man beweise, dass die Zahlenfolge x1,x2,x3 alle Potenzen von 4 enthält, dass also für jede positive ganze Zahl n ein Index k mit x(k)=4^n existiert.


Was ist denn jetzt genau mit "wobei yk die letzte Ziffer der Dezimaldarstellung von xk bezeichnet". Nach Vorschrift wäre doch die rekursive Folge einfach 2,4,8,16,32,64,128,256,512,1024,... . Und tatsächlich sind dort die Potenzen von 4 enthalten. Doch wie beweise ich das jetzt. Muss ich etwa eine explizite Form entwickleln für die Folge. Dann würde ja einfach 2^n die explizite Formel für die Rekursion ein und da 4^n=(2^n)^n ist, wäre die ganze Sache beweisen. Doch irgendwas muss ich doch einfach übersehen haben- wahrscheinlich liegt das an der oben zitierten Formulierung, oder?



LG

Anonymus

Avatar von

Ich korrigiere. Meine Hypothese ist doch falsch, da ich nicht erkannt habe, dass die Rekursive Formel doch folgendermaßen aussieht....


1,2,4,8,16,22,24,28,36,42,44,48,56,62,64,

Ich glaube ich habe nun die Lösung;


Man zerteile o.B.d.A die einzelnen Gllieder der Folge x(k) in 10*r(k)+s(k), wobei r(k) die Zehner Stelle darstellt und s(k) die Einerstelle. r(k) ist periodisch mit der Periode 2,4,8,6 während s(k) sich alle 2 Schritte um 1 erhöht s(3)=0 s(5)=1 s(7)=2 usw. Dies hat zur Folge, dass die 4 stets mit einer geraden Zahl kombiniert wird und die 6 mit einer ungeraden zahl, wobei zwar r(k) alle vier Schritte konstant bleibt, z(k) jedoch setig steigt. Dadurch werden alle Kombinationen der Reihe nach (ungerade+6) und (gerade+4) durchgepaart, sodass sichergesetllt ist, dass 4^n auffindbar ist.


Doch wie könnte ich es formal korrekt aufschreiben. Kann da einer paar Tipps geben?

Probiere es mit einem Beweis unter Verwendung von vollständiger Induktion.

Eine andere Frage: was hast du bei dem gleichungssystem herausgefunden

Warum schreibst jetzt keiner?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community