0 Daumen
14,1k Aufrufe

Habe jetzt die normale mitternachtsformal verstanden, jetzt gibt es welche mit x^3 wie löse ich die? hatte bisher nur x^2 gegeben

Avatar von

Die Mitternachtsformel funktioniert nur für x2. Für x3 musst Du erst eine Nullstelle ermitteln und dann bekommst Du mittels Polynomdivision von f(x) : (x-x0) eine quadratische Gleichung, die Du wieder mit der Mitternachtsformel lösen kannst.

1 Antwort

0 Daumen

das kommt auf die Funktion/Gleichung drauf an. Eventuell kannst Du ein x einfach ausklammern und dann wieder mit der Mitternachtsformel weiterverfahren. Alternative bietet sich auch die Polynomdivision an. Also eine Nullstelle raten, dann Division und dann wieder Mitternachtsformel. Etc.



Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Ein allgemeines Verfahren wäre also eine Nullstelle per Näherungsverfahren bestimmen oder raten etc. und dann mit dieser eine Polynomdivision durchführen, da "x Ausklammern" einer Polynomdivision mit (x-0) entspricht.

Die Aufgabe ist x^3-4x-3x^2+12=0 wie löse ich das jetzt?

also x*(x^2-4-3x)=0 wenn ich richtig verstanden habe

Am besten erst einmal sortieren: x3-3x2-4x+12=0. Nullstelle raten/probieren. Meist gehen 0,1, 2, 3, 4, 5 oder -1, -2, etc. Also einsetzen und ausrechnen. Falls Nullstelle dann eine Polynomdivision durchführen.
--Edit--


Probiers mal mit den Hinweisen von snoop. Danach können wir vergleichen

Das mit dem Ausklammern geht hier leider nicht. Das Absolutglied (die 12) hat kein x dabei, so kann x auch nicht sinnvoll ausgeklammert werden.
Hier mit der angesprochenen Polynomdivision arbeiten. Dazu eine Nullstelle raten, welche, wenn sie ganzzahlig ist, ein Teiler des Absolutgliedes ist.
Man findet eine Nullstelle mit x_(1) = 3

--> (x^3-3x^2-4x+12)/(x-3) = x^2-4

Nun kann man die Mitternachtsformel verwenden oder die binomische Formel erkennen:
x^2-4 = (x-2)(x+2)
--> x_(2) = -2 und x_(3) = 2

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community