0 Daumen
1,2k Aufrufe

Ich stehe total auf dem Schlauch.Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

a) Mache den Induktionsanfang für \(n=k\). Dann reicht es im Induktionsschluss zu zeigen: Falls die Aussage für \(n,k \in \mathbb{N} \) mit \(n\geq k\) wahr ist, so ist sie es auch für \(n+1\) und \(k\).

b) Ich finde den kombinatorischen Ansatz hier sehr schön.

Du hast \(d\) gleiche Kugeln und verteilst sie auf die Fächer \(x_1, ..., x_n\). Die Anzahl in jedem Fach ist dann stellvertretend für den Wert der zugehörigen Variable in deiner Gleichung. Analoge Fragestellung: Wie viele Möglichkeiten gibt es also, die \(d\) Kugeln auf \(n\) Fächer zu verteilen?

Gruß

Avatar von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community