Hallo Gast hj2155,
entschuldige bitte meine ungenaue Ausdruckweise. Ich hatte gehofft, der geneigte Leser versteht es trotzdem. Desweiteren halte ich meine Antwort grundsätzlich für korrekt:
Wenn man die Länge der Strecke bestimmt, für die der Betrachtungswinkel genau die 0,05rad abnimmt, dann hat man eine Länge deren Betrag auch gleichzeitig die Geschwindigkeit des Flugzeugszeugs und zwar genau als Länge pro Sekunde ergibt.
Selbstverständlich ist Geschwindigkeit / s eher die Einheit für eine Beschleunigung.
"Deine Rechnung liefert jedenfalls die Durschnittsgeschwindigkeit innerhalb eines Zeitraumes von einer Sekunde, die war aber gar nicht gefragt."
Nein? Stimmt, es war nur gefragt, wie schnell das Flugzeug in diesem Moment fliegt. Ich wäre so töricht, dies in m/s anzugeben, da es die Einheiten sind, mit denen hier eh gearbeitet wird. Man kann selbstverständlich auch in eine andere Einheit umrechnen. Hier war jedoch keine vorgegeben.
Abgesehen davon, wie willst Du denn v angeben wenn nicht als Quotient von delta s / delta t? Jegliche Geschwindkeitsmessung ist ja immer nur eine Durschnittsgeschwindigkeit berechnet für eine gewisse Strecke und über den Zeitraum der benötigt wurde, diese zurückzulegen.
Gruß
p.s. Bitte um Korrektur, falls meine Ausführungen falsch sind.