ich habe bald meine schriftliche Mathe-Prüfung und ich wollte mich gut vorbereiten.
Nun ist hier eine Übungsaufgabe bei der ich mir nicht ganz sicher bin und zwar.
Ein schiff mit einer länge von 362m unter eine 31m breite Brücke fahren. Das schiff fährt mit einer Geschwindigkeit von 44,448km/h. Nun soll man die Zeit berechnen, die das Schiff benötigt, um durch die Brücke zu fahren. Ich habe mir erst das Schiff als einen Punkt vorgestellt und wie lange der braucht. Das habe ich berechnet und raus kam 2.5 Sekunden.
Nun weiß ich nicht wie ich die länge noch einbeziehen muss.
Vom finnischen Turku, wo er gebaut wurde, ist der Luxusliner aul dem Weg nach Fort Lauderdale im US-Bundesstaat Florida ... Am 28. November soll die 'Allure of the Seas' in Fort Lauderdale getauft werden. Noch aber ist sie miten auf inrer 13 tagigen Reise dorthin. Und die hat es in sich: Samstagabend musste der Megaliner unter der danischen Storebaeltbrucke hindurch fahren. Eigentlich geht das gar nicht, denn das Schiff ist zu hoch, doch es geht doch! Der Schornstein des Schiffes wurde eigens dafür so konstruiert, dass er teleskopisch einziehbar ist. Doch immer noch ware die 'Allure of the Seas' damit zu hoch für eine Durchfahrt. Erst der so genannte 'Squat-Eflekt macht es moglich. Dieser saugt das Schiff tiefer ins Wasser, je schneller es fährt.
Mit Hochstgeschwindigkeit - rund 24 Knoten - muss der Luxusliner diese technische Meisterleistung auf sich nehmen. Zwischen Schornsteinspitze und der Unterkante der Brucke bleiben dann nicht viel mehr als rund anderthalb Meter. Zur Freude aller Beteiligten klappte das Kunststück.
Berechnet die Zeitspanne, die die "Allure of the Seas" für die Passage der Storebaeltbrücke benötigte. Besorgt euch notwendige Informationen im internet. Ergänzt diese ggf. durch begründete Vermutungen.