g: Vektor x = Vektor s + t * Vektor u
h: Vektor x = 2 * Vektor s + Vektor u + t * (Vektor u - Vektor s)
Ich setzte die Geraden gleich. Dazu ersetze ich in einer Geraden das t durch r
Vektor s + t * Vektor u = 2 * Vektor s + Vektor u + r * (Vektor u - Vektor s)
t * Vektor u = Vektor s + Vektor u + r * Vektor u - r * Vektor s
(t - r - 1) * Vektor u = (1 - r) * Vektor s
Rechts würde der Nullvektor stehen, wenn r = 1 ist. Wenn r = 1 ist muss t auf der linken Seite 2 sein, damit wir auch dort einen Nullvektor haben. Für r = 1 und t = 2 sollten sich die Geraden schneiden.
Vektor x = Vektor s + 2 * Vektor u
Vektor x = 2 * Vektor s + Vektor u + 1 * (Vektor u - Vektor s) = Vektor s + 2 * Vektor u
Schnittpunkt ist also: Vektor s + 2 * Vektor u