Die Körpergröße ist eine von recht wenigen sozialwissenschaftlich mehr/weniger relevanten Merkmalen die normalverteilt ist und sie unterscheidet sich je nach Land. So sind Europäer durchschnittlich größer als Südostasiaten (siehe z.B.: http://www.laenderdaten.info/durchschnittliche-koerpergroessen.php). Die durchschnittlich größten Männer leben in den Niederlanden und in Montenegro mit 1.83m. Die durchschnittlich kleinsten Männer leben in Indonesien mit 1.58m. Ob man als klein oder als hoch gewachsen gilt hängt, wie meistens wenn es um Normen geht, vom Kontext ab. Ein kleiner Montenegriner mag für indonesische Verhältnisse fast eine Riese sein. Eine plausible Daumenregel um festzustellen, ob jemand als eher groß oder eher klein gilt, ist es festzustellen, ob die Körpergröße über oder unter einer Standardabweichung im jeweiligen Kontext liegt. Die Standardabweichung der Körpergröße betrage in den Niederlanden/Montenegro 9.7cm und in Indonesien 7.8cm.
Führen Sie im folgenden wenn möglich alle Zwischenberechnungen mit vier Nachkommastellen durch. Geben Sie Ergebnisse mit Punkt und zwei Dezimalstellen an (Bsp. 0.32), runden Sie also auf bzw. ab.
1. Eine indonesischer Riese, dessen Körpergröße genau zwei Standardabweichungen über der durchschnittlichen Körpergröße der Indonesier liegt und aufgrund dessen in seinem Dorf bekannt wie ein bunter Hund ist, fliegt in die Niederlande und erwartet, dass er dort ebenfalls aufgrund seiner Größe auffällt. Wie hoch ist der Anteil der Niederländer, die größer als dieser Indonesier sind? Geben Sie hier keine Prozente an.
2. Um im internationalen Wettbewerb eine Chance zu haben nimmt die indonesische Basketballnationalmannschaft nur Sportler auf, die zu den größten ein Prozent ihrer Bevölkerung gehören. Welche Mindestgröße (in m) muss ein Indonesier überschreiten, um in diese Auswahl zu gelangen?
3. Würden die Montenegriner/Niederländer dieselbe Größe als Mindestwert heranziehen, wie hoch wäre der Anteil dieser Bevölkerungsgruppe, die diese Größe überschreiten? Geben Sie keine Prozente an.