Es gilt ja schon bei quadratischen gleichungen
x^2 = 2x + 15
Alles auf eine Seite bringen
x^2 - 2x - 15 = 0
geschickt faktorisieren z.B. mit Vieta
(x - 5)(x + 3) = 0
Lösen
x = 5 oder x = - 3
Du siehst das die Grundlagen obiger Umformungen eigentlich schon seit der Mittelstufe versucht wird den Schülern beizubringen-
Das skalieren hat man z.B. bei Fixvektoren in der linearen Algebra mal gemacht.
Wenn [x, y, z] ein Fixvektor ist dann ist auch [kx, ky, kz] ein Fixvektor. Und damit ist dann auch bei geeignetem k [1, b, c] ein Fixvektor.
Aber Mathe ist etwas wie Autofahren. Alleine durch die Theorie lernt man es nicht. Man muss sich ans Steuer setzen und durch ein paar Aufgaben durchnavigieren. Je mehr Aufgaben man macht desto mehr Fahrpraxis bekommt man.