0 Daumen
466 Aufrufe

Ich habe ein Frage zu einer Aufgabe:

Der Graph in Figur 4 gehört zur Funktion Zeit (in Tagen) ➡ Anzahl Bakterien beim Wachstum einer Bakterienkultur auf einem Nährboden

a)  lies in zeitlichen Abständen von 12 Stunden die Anzahl der vorhandenen Bakterien ab und lege eine Wertetabelle an

 b) nenne mögliche Ursachen für den Verlauf des Graphen

Jetzt weiß ich nicht was ich machen mussBild Mathematik

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

nach 12h  0,05 Mio Stück

nach 24h  0,3 Mio Stück

nach 36h  0,8 Mio Stück

nach 48h  0,9 Mio Stück

danach bleibt es gleich.

Ist wahrscheinlich alles von Bakterien bedeckt, kein Platz

mehr für weiteres Wachstum

Avatar von 289 k 🚀
0 Daumen

a)

12 Stunden ist so in etwa ein halber Tag. Ich hoffe das weißt du noch aus der Grundschule. Dann solltest du zu den x-Werten 0, 0.5, 1, 1.5, ... die y-Werte ablesen und eine Wertetabelle machen. Graphen ablesen und Wertetabelle erstellen war in der 7. Klasse dran. Dort allerdings meist nur an Prop. und antiprop. Zuordnungen.

b)

Hier sollst du den Verlauf des Graphen begründen. Vielleicht interpretierst du zunächst was dir das Graph sagt. Achso er sagt ja nichts weil er nicht sprechen kann...

Avatar von 489 k 🚀
0 Daumen

Zu a) 12 stunden sind halbe Tage. Gehe also zunächst bei 1/2 (waagerechte Achse)  senkrecht nach oben bis zum Funktionsgraphen und wenn du an diesen stößt, biege linksab und gehe bis zur y-Achse. dort findest du 0,05. Trage (1/2;0,05) in die Wertetabelle ein. Und so weiter für 1, 1,5, 2 (waagerechte Achse).

Zu b) Dies ist keine mathematische, sondern eine biologische Frage. Für Bakterienkulturen und alle anderen Populationen in einem begrenzten Lebensraum sind Platz, Nachrungsangebot und weitere Lebensbedingingen begrenzt. Dadurch ist auch das Wachtum begrenzt.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community