Eine Firma stellt drei Artikel mit den Stückpreisen 80 Euro, 100 Euro und 50 Euro her. Der Lagerbestand ist 250 Stück, 150 Stück bzw. 100 Stück, für die Herstellung sind jeweils Stückkosten von 45 Euro, 55 Euro bzw. 35 Euro aufzubringen. Eine Bestellung von 120, 70 bzw. 60 Stück geht ein und die Waren werden ausgeliefert.
a) Geben Sie den Stückpreisvektor S, den Lagerbestandsvektor L, den Herstellungspreisvektor H sowie den Bestellungsvektor B an. (Diese Aufgabe habe ich bereits verstanden.)
b) Berechnen Sie den Vektor G, der den Gewinn je Stück ausgibt. (Ich dachte daran, Vektor S und Vektor L miteinander zu multiplizieren, bzw. x1 von S mit x1 von L multiplizieren sowie die anderen Koordinaten, leider bin ich mir hier noch unsicher.)
c) Berechnen Sie den durch die Bestellung bewirkten Gesamtpreis und den Gesamtgewinn. (Hier denke ich auch an eine Skalarmultiplikation.)
d) Berechnen Sie den neuen Lagerbestand L'. (Soll ich hier den alten Lagerbestand mit dem Bestellungsvektor subtrahieren? Letztlich geht ja einiges vom Lagerbestand weg.)
e) Wegen eines Firmenjubiläums werden die Preise vorübergehend um 20 Prozent gesenkt. Geben Sie den neuen Stückpreisvektor S' an. (Müsste man hier nicht 20 Prozent von allen Koordinaten des Vektors S berechnen?)
f) Leider steigen die Herstellungskosten jeweils um 8 Euro an. Welcher Betrag ist notwendig, um den ursprünglichen Lagerbestand wiederherzustellen?