0 Daumen
1,8k Aufrufe

seefracht1. 1.pdf (1,6 MB)

Der Rhein 1329 km lang ist ab/ bis Basel-Rheinfelden über eine Strecke von ca.833km schiffbar.Für die Strecke Rotterdam-Mannheim mit einer Entfernung von 572 km soll nun eine Kalkulation von Transportkosten vorgenommen werden.

Die Durchnittsgeschwindigkeit für die Talfahrt beträgt dabei 20 km/h und für die Bergfahrt 12 km/h.Zum Einsatz kommt dabei ein Containerschiff der JOWI-Klasse, desseLeistungsdaten in der folgenden Abb.dargestellt sind.

Das Schiff wird als Linienschiff eingesetzt und benötigt insgesamt eine Woche, um die Route,, Rotterdam - Mannheim-Rotterdam,, (inklusive aller weiteren Prozesszeiten wie beispilweise Be- und Entladung)zu bewältigen und in den Heimathafen Rotterdam zurückzukehren.

Containerschiff der Jowi-Klasse, Länge 135m, Breite 17m , Tiefgang 3,7m, Tragfähigkeit470 TEU,

Gehen Sie im Weiteren zur Transportkostenkalkulation von folgender Datengrundlage aus. Zeitwert des Schiffes 15 000euro, Personalkosten:400 000 euro p.a. ,Reparaturkosten 70 000 euro p.a., Versicherung 750 000euro p.a.,

sonstige Kosten 50 000 euro p.a .Die Abschreibung erfolgt linear über 12,5 Jahre Die Zinsen betragen 4 % auf den Schiffwert. Der Gewinnzuschlag auf die Gesamtkosten soll 5 % betrachten. Triebstoffverbraucg 0,4 t/Std. Treibstoffpreis 600 euro/t. Die durchschnittliche Transportauslastung liegen bei 60%. Ein Jahre setzt sich aus 52 Wochen zusammen.

Berechnungsleitfaden: 1)Erwartetes jährliches Transportaufkommen in TEU 2)Fahrtunabhängige Kosten pro Jahr bestimmen und auf eineTUE umrechnen 3) Fahrtabhängige Kosten für Bergfahrt und Talfahrt getrennt bestimmen( - TEU) 4)Angebotspreis für Beförderung einer TEU für Berg-und Talfahrt getrennt bestimmt

Avatar von

sind die Reparaturkosten wirklich fast 5mal so hoch wie der Zeitwert?

Gruß

ja, die Reparaturkosten  sind 70 000 euro p.a.

LG

Die Rheinlänge in der Aufgabenstellung ist falsch.

Der Zeitwert des Schiffes läßt sich durch Volltanken mit Schweröl verdreifachen !!!

Das erinnert mich an meinen alten Fiat Uno ... da habe ich nie ganz voll getankt, um im Falle eines Falles nichts zu verschwenden - und tatsächlich ist er schliesslich direkt vorm Schrottplatz wegen Spritmangel ausgegangen ... für immer  *schluchz*

Haha....schönes Beispiel!

Twenty-foot Equivalent Unit (Abkürzung TEU, deutsch Standardcontainer) ist eine international standardisierte Einheit zur Zählung von ISO-Containern verschiedener Größen und zur Beschreibung der Ladekapazität von Schiffen und des Umschlags von Terminals beim Containertransport.

Wie soll man den jährlichen Abschreibungsaufwand als Teil der Fixkosten ausrechnen, wenn nur die Abschreibungsdauer und der Zeitwert angegeben sind, nicht aber das Alter (womit der Anschaffungspreis und die jährlichen Abschreibungen nicht herleitbar sind)?

Das sollte man den Aufgabensteller fragen.

ich habe nachgefragt und die Antwort ist:

,,du  hast einen Zeitwert und die Restnutzungsdauer bzw. die Dauer der linearen Abschreibung von 12,5 Jahren. Wenn du nun diese Zeit mit dem Zeitwert des Schiffes in Verbindung bringen, kommst du auf einen festen Wert pro Jahr... ,,

hat jemand eine Idee, wie das zu berechnen..:(

LG

Wo steht sie denn, die Restnutzungsdauer?

gute Frage hmm...

Die 12,5 Jahre sind die Abschreibungsdauer von 100% auf Null. Wenn man nicht weiss wie alt das Schiff ist, kommt man mit dem Zeitwert nicht auf die jährlichen Abschreibungskosten. Dazu bräuchte es Anschaffungspreis oder Alter des Schiffs.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community