Hallo
Bernd und Clemens – befinden sich in Einzelzellen, als der Gouverneur entscheidet, einen von ihnen zu begnadigen. Er schreibt ihre Namen auf drei Papierzettel, schüttelt die Zettel in einem Hut durcheinander, zieht einen heraus und teilt den Namen des Glücklichen dem Gefängniswärter telefonisch mit, diesen darum bittend, diese Information noch mehrere Tage geheim zu halten. Gerüchte davon erreichen Anton. Als der Wärter seine morgendliche Runde macht, versucht Anton ihn zu überreden, ihm mitzuteilen, wer begnadigt wird. Der Wärter weigert sich.
„Dann nenne mir“, sagt Anton, „den Namen eines der anderen, der hingerichtet wird. Wenn Bernd begnadigt wird, nenne mir Clemens; falls Clemens begnadigt wird, nenne mir Bernd. Wenn ich begnadigt werde, dann wirf eine Münze, um zwischen Bernds und Clemens’ Nennung zu entscheiden.“ Er nennt Bernd. Anton freut sich da seine Überlebenschane von 1/3 auf 1/2 gestiegen seim Clemens erfährt davon und freut sich dass seine Überlebenschance nun 2/3 beträgt. Wer hat recht und wieso?
Das ist die Aufgabe.
Ich habe ein Baumdiagramm gemacht bei dem ich darauf kam dass er zu 1/2 Bernds Namen nennt und zu 1/2 Clemes.
Wie teile ich nun die Begnadigungschancen ein? An den Pfad wenn bernd genannt wird kommen die beiden anderen Namen und an Clemens Pfad nur Bernds Name. Die Einteilung verstehe ich nicht ganz weil sie vorgegeben war.