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ich habe eine Progammier- Aufgabe zu lösen, bin aber jetzt nicht das Mathe- Ass.

Für euch sicher kein Problem :-)

Ich habe eine Koordinate die einen Offset in x und/oder in y bekommt , diesen Offset bekommt sie in der 0° Lage.

Jetzt verändert sich ja, je nach Winkel sich die Koordinate, wie berechne ich das.

Ich habe es mit der Koordinatentransformation versucht, scheint aber der falsche Weg zu sein.

Danke

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So ganz verstehe ich deine Aufgabe noch nicht.

Du hast einen Drehpunkt ( 8 | 6 ).
Und einen x- beliebigen weiteren Punkt ( 9.5 | 7.5 ).
Jetzt wird ein Drehwinkel angegeben z.B. + 10 ° ( im Uhrzeigersinn ).

Und du willst die neuen Koordinaten wissen ?

jep, genau das ist es was ich will :)

4 Antworten

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Du bildest den Vektor vom Mittelpunkt zu deinem Punkt.

Das wäre hier  [ 1,5   ;   1,5  ] 

Dann nimmst du die Drehmatrix für die Drehung, die

sieht so aus :

cos(a)      - sin(a)
sin(a)         cos(a)

und a ist der Winkel GEGEN den Uhrzeigersinn.

Also sagen wir mal, du möchtest in deinem Beispiel

den Punkt um 45° nach links drehen dann wäre a=45° also

die Matrix

0,707      - 0,707
0,707        0,707

und dann rechne 

Matrix mal den Vektor     [ 1,5   ;   1,5  ] 

das gibt   den Vektor  [ 0 ;   2,12 ]

und den addierst du wieder zum Mittelpunkt

und bekommst   [  8 ;  8,12 ]

Das ist der verdrehte Punkt.

Avatar von 289 k 🚀
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.Zunächst muss einmal das Koordinatensystem so verschoben werden, dass der Punkt (0/0) auf (8/6) fällt. Dann wird der Punkt (9,5/7,5) zu (1,5/1,5). Dann erfolgt die Drehung des Koordinatensystems mit Hilfe der sogenannten "Drehmatrix" (Internet). Wenn du damit nicht zurecht kommst, frag noch einmal nach.

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xm = 8
ym = 9
xp = 9.5
yp = 7.5
d = 10 ; ( ° Drehwinkel )
alpha : Winkel in Grad
xneu, yneu : neue Koordinaten von Punkt p
r : Abstand zwischen M und P

procedure drehe ;

dx = xp - xm;
dy = p - ym
r := √ (  dx^2 + dy^2 ) 

alpha = dy / dx
alpha:= arctan(alpha) ; ( soll in Grad herauskommen )
alpha:= alplha - d ; ( d ist positiv : im Uhrzeigersinn ; d muß dann abgezogen werden )
dy := tan(alpha) * r
dx := √ ( r^2 - dy^2 )

xneu = xm + dx ;
yneu = ym + dy

Beispiel
dx := 9.5 - 8 = 1.5
dy:= 7.5 - 6 = 1.5

r := √ (  1.5^2 + 1.5^2 )  = 2.12


alpha = 1.5 / 1.5 = 1
45:= arctan(1) ; ( soll in Grad herauskommen )
alpha:= 45 - 10 = 35 °
dy := tan(alpha) * r  = tan ( 35 ) * 2.12 = 1.48
dx := √ ( 2.12^2 - 1.48^2 ) = 1.52

xneu = xm + dx = 8 + 1.52 = 9.52
yneu = ym + dy = 6 + 1.48 = 7.48

Neue Koordinaten ( 9.52 | 7.48 )

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Gebrauchsanweisung für den Programmierer:

Offset ergibt sich aus x0 und y0

Die Koordinaten des Punktes P lauten Px und Py

R ist der Abstand zwischen P und Offset

phi0 : Winkel vor der Drehung

phiT : Drehwinkel

PT : Punkt nach der Drehung


$$ R^2=(P_x-x_0)^2+(P_y-y_0)^2 $$
$$\varphi_0=\tan\frac{P_y-y_0}{Px-x_0}$$
$$\vec {P_T} =\begin{pmatrix} P_Tx\\P_Ty \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} x_0\\y_0 \end{pmatrix}+ R\cdot \begin{pmatrix} \cos(\varphi +\varphi_T)\\\sin(\varphi +\varphi_T) \end{pmatrix} $$

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