0 Daumen
3,3k Aufrufe

Zum Bild im Anhang:

1. Frage: Die kleinste Zahl die ich zu Beginn meines Vorgehens suche, um die Spalte meines Pivotelement zu bestimmen, wo befindet sich diese genau? Sind die M-Zeile und Z1 - Spalte und Z2 - Spalte mitinbegriffen? In meinen Aufgaben stand das Pivot-Element bis jetzt nämlcih nur in einen der x-Spalten, y-Spalten, oder in der Z-Zeile.

2. Frage:
Was ist in folgendem Beispiel mein Pivotelement?
Normalerweise suche ich die kleinste Zahl in dieser Tabelle, teile dann die einzelnen Werte der Spalte, in der sich diese Zahl befindet durch das b in der jeweiligen Reihe, vergleiche die Werte und nehme den größten Wert. Da in diesem Fall die Werte allerdings alle negativ sind, nehm ich dann hier den tatsächlich größten Wert, also den wert der am nächsten an der 0 ist, oder den kleinsten, also den, welcher am weistesten von der 0 entfernt ist?

Ich rechne vor:
Kleinste Zahl in dieser Tabelle = -2 in der y2 Spalte und Z-Zeile, d.h. mein Pivotelement befindet sich in der Y2 Spalte. Nun teile ich die einzelnen Werte der Spalte durch das dazugehörige b: 1/-225 = -0,004 ; 1/350 = -0,00286 ; 2/-11 = -0,2 Normalerweise würde ich den größten Wert, also -0,00286 nehmen, dann wäre aber das Pivot-Element genau in der gleichen Zeile wie bei der letzten Rechnung, das darf doch nicht sein, oder (3. Frage) ?



m-methode

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das Pivotelement muß immer in einer anderen Zeilen-Spaltenkombination sein, also sind Wiederholungen nicht möglich. Negative Zahlen sind allerdings kein Problem, du darfst ja die ganze Zeile mit (-1) multiplizieren, dann ist das Problem erledigt.

Avatar von 4,8 k

es ist lieb von dir die ganzen alten fragen aufzuräumen, aber dann auch richtig.

mir ist das simplex tableau hier nicht bekannt , aber einfach mal mit -1 multiplizieren ist nicht. damit dreht sich die betroffene ungleichung einer nebenbedingung und passt u.U. nicht mehr zur aufgabenstellung min/max. zieht eine andere schlupfvariabele ggf auch eine verfahrenänderung nach sich

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community