Ok. Das kann sein obwohl ich glaube das schon das Einsetzungsverfahren bekannt sein sollte. Näheres wissen wir erst wenn der Fragesteller seine Klassenstufe nennt. Obige Aufgabenstellung wirkt eher so als sei es für etwas ältere Kinder.
r + g + b = 1
r + g = 0.4 --> Ersetze also in der 1. Gleichung r + g durch 0.4 und löse nach b auf.
g + b = 0.85 --> Ersetze also in der 1. Gleichung g + b durch 0.85 und löse nach r auf.
Das wäre also den Weg den du genommen hast lediglich formal notiert.
Alternativ dazu
r + g = 0.4 --> r = 0.4 - g
g + b = 0.85 --> b = 0.85 - g --> Ersetze also in der 1. Gleichung r und b durch die gefundenen Ausdrücke und löse nach g auf.
Dieses wäre eigentlich das reguläre Einsetzungsverfahren wo gesagt wird man muss eine Gleichung nach einer Unbekannten auflösen. Ich bringe das den Schülern allerdings meist so bei das auch summen von Variablen ersetzt werden können oder das man 3r = ... nicht unbedingt durch 3 teilen muss wenn in der anderen Gleichung z.B. 6 r steht. Dann könnte man 3r auch multiplizieren oder statt 6r einfach 2*3r schreiben.