0 Daumen
2k Aufrufe

Ich hoffe mir kann jemand mit dieser Aufgabe helfen. Ich habe lange dran geknobelt aber bin bisher nicht auf die Lösung bzw. den richtigen Rechenweg gekommen... Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir helfen könnte. :)

Hier die Aufgabe (a,b):


Auszug aus der Tabelle "Rückhaltevolumina von Fass- und Gebindelagern" (VAwS)

Volumen (gesamt): mehr als 100 m³ bis 1 000 m³

Rückhaltevermögen: 3 % vom Volumen (gesamt), jedoch wenigstens 10 m³


a) Im Lager befindet sich ein Behälter mit einem Reinigungsmittel, Wassergefährdungsklasse 2,                     Flammpunkt 30°, Volumen 800 m³. Ermitteln Sie das Rückhaltevolumen der dafür erforderlichen Auffangwanne.


b) Sie haben eine Auffangwanne mit dem Rückhaltevolumen von 18 m³ vorrätig. Ermitteln Sie, für welches Behältervolumen diese Auffangwanne maximal geeignet ist.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

a) Im Lager befindet sich ein Behälter mit einem Reinigungsmittel, Wassergefährdungsklasse 2, Flammpunkt 30°, Volumen 800 m³. Ermitteln Sie das Rückhaltevolumen der dafür erforderlichen Auffangwanne.

800·0.03 = 24 m³

b) Sie haben eine Auffangwanne mit dem Rückhaltevolumen von 18 m³ vorrätig. Ermitteln Sie, für welches Behältervolumen diese Auffangwanne maximal geeignet ist.

18/0.03 = 600 m³

Avatar von 487 k 🚀

Ist ja krass das die Rückhaltewanne nur 3% des Volumens betragen muss. Das bedeutet ja das 97% einfach ungehindert ablaufen können.

Aber vielleicht ist das einfach nur für kleinere Lecks wo nicht gleich ein ganzer Behälter kaputt geht.

Finde ich auch krass. Ist bestimmt eine EU-Richtlinie. :-)

Na ja, in dem beschriebenen Lager wird sicher nicht ein Fass mit 800 m^3 Inhalt, sondern mehrere kleine Fässer mit insgesamt höchstens 800 m^2 Inhalt gelagert sein. Rückhaltevorrichtungen sollen dann wohl gelegentlichen Leckagen weniger Fässer etwa infolge von Lager- oder Umfüllarbeiten begegnen. Beim Auslaufen aller Fässer etwa durch eine Explosion im Lager hat man vermutlich ganz andere Probleme als ein zu geringes Rüchaltevolumen...

In der Aufgabe stand " Im Lager befindet sich ein Behälter mit einem Reinigungsmittel".

Da war ja nicht von kleinen Fässchen von 1 m³ die Rede.

Danke für die Antwort !!

Gruß

In der Aufgabe stand " Im Lager befindet sich ein Behälter mit einem Reinigungsmittel".

Da war ja nicht von kleinen Fässchen von 1 m³ die Rede.

Ja, ich weiß, dass das da stand. Da wir es aber demzufolge mit einem 800-m^3-Fass zu tun gehabt hätten, habe ich diese vom Text her sicher nahegelegte Interpretation der Aufgabe mal gleich verworfen! :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community