Ich habe zur Zeit zwei Logikrätsel, die mich vor ein paar Probleme stellen:
1)
Jemand setzt zwei Preise aus (Preis A, Preis B). Ihr sollt eine Aussage machen. Ist die Aussage wahr, so bekommt ihr einen Preis, ihr wisst aber nicht welchen. Ist die Aussage falsch, bekommt ihr keinen Preis.
Welche Aussage sichert euch Preis 1 zu?
Hier war meine Überlegung: "Ich bekomme Preis A" - mein Problem damit, es kann ja auch sein das ich Preis B bekommen würde bzw. gar keinen - damit wäre die Aussage falsch und ich würde keinen Preis bekommen. Hier bin ich also etwas verwirrt.
2)
Sherlock Holmes hat einen Fall zu lösen. Er ist in Transylvanien, die Menschen dort sagen immer die Wahrheit, die Vampire lügen immer. Das ist die Regel. Neuerdings aber gibt es dort eine Seuche, die Befallene immer das Gegenteil dessen sagen lässt, was sie eigentlich sagen wollen. So sagen zum Beispiel erkrankte Vampire nun immer die Wahrheit. Holmes muss entdecken, welche der beiden Schwestern Jule und Marie ein Vampir ist, sicher weiß er, dass genau eine von beiden ein Mensch ist. Aus folgender Konversation kann Holmes ermitteln, wer der Vampir ist.
Holmes: „Erzählt mir etwas, was euch beide betrifft. “
Jule: „Wir sind beide verseucht. “
Holmes: „Stimmt das?“
Marie: „Natürlich nicht. “
Mein Ansatz: J=Jule, M=Marie
J1: Sie ist ein Mensch
J2: Sie ist ein kranker Vampir
!J1: Sie ist ein kranker Mensch
!J2: Sie ist ein Vampir
M1: Sie ist ein Mensch
M2: Sie ist ein kranker Vampir
!M1: Sie ist ein kranker Mensch
!M2: Sie ist ein Vampir
Also durch probieren:
J1 wird nicht gehen, sie müsste krank sein, damit die Aussage nicht gelogen wäre.
J2 sie ist ein kranker Vampir, ihre Schwester müsste also ein Mensch und krank sein. Da ein kranker Mensch lügt ist es möglich das diese Option funktioniert.
!J1 Sie ist ein kranker Mensch - ihre Schwester also ein gesunder Vampir. Also müsste der Vampir die Wahrheit sagen - geht also nicht
!J2 Sie ist der Vampir - ihre Schwester müsste also ein Mensch sein. Mein Problem hier: es ist nicht gesagt, das überhaupt einer Krank sein muss, also wäre es möglich.
M1: Sie ist ein Mensch, J also Vampir. Ebenfalls wie oben, da meiner Meinung nach nicht gegeben ist, das überhaupt einer Krank sein muss, möglich
M2: Sie ist ein kranker Vampir - also muss J ein gesunder Mensch sein. Da sie dann die Wahrheit sagen würde, falsch
!M1: kranker Mensch - kranker Vampir - möglich.
!M2: Vampir - also müsste ihre Schwester ein kranker Mensch sein. Geht nicht, da sonst beide Krank wären.
Wäre gegeben das einer definitiv krank ist, würde ich sagen, das die Option Jule ist ein kranker Vampir und Marie ein kranker Mensch richtig ist.
Ohne diese Voraussetzung kann ich aber doch kein genaues Ergebnis erzielen, da eben doch auch die Möglichkeit Jule ist ein Vampir, Marie ein Mensch" in Frage kommen würde.
EDIT:
Oh, die Krankheit spielt ja für den Vampir keine Rolle. Liege wohl richtig mit der Annahme, Jule ist ein Vampir, Marie der Mensch?