0 Daumen
417 Aufrufe

ueb03.pdf (0,1 MB)Einen guten Abend zusammen,ich bin gerade dabei meine Hausaufgaben in Analysis I für Ingenieure zu bearbeiten bin aber etwas in der ersten Aufgabe hängen geblieben. Also in der Aufgabe 1a) z2. Ich weiß leider nicht genau, wie ich dies umformen soll, sodass ich den Realteil und den imaginären Teil rausbekomme, sowie auch den absoluten Betrag und das entsprechende Argument. Falls es keine Umstände macht, würde ich auch gerne, um einen ausführlichen Rechenweg bitten. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.P.S. Falls ist keine Probleme macht wäre ich sehr froh, wenn alle Aufgaben gelöst werden bzw. Lösungsvorschläge geäußert werden, sodass ich meine Aufzeichnungen damit vergleichen kann uns somit korrigieren kann.  :) MfG.Yasmin  

Avatar von

Es soll hier sowas wie Schreibregeln für Fragesteller geben. Hab sie nie gelesen, aber ich bin mir sicher, dass Du gegen so ziemlich alle Regeln verstossen hast.

Zu Deinem konkreten Problem: $$(-1+i)^5=(-1+i)(-1+i)(-1+i)(-1+i)(-1+i).$$ Das wirst Du halt ausmultiplizieren muessen.

Fakename,ich danke dir für die schnelle Antwort aber ich meine nicht die Tutorium-Aufgabe, sondern die Hausaufgabe. Die findest du, wenn du weiter runter scrollst.MfG.Yasmin

Das sind alles Anfängeraufgaben, die lediglich erfordern, irgendwo die Verfahren der Grundrechenarten mit komplexen Zahlen ausfindig zu machen.

Für einen Studenten ist das die pure Blamage, nicht selbst im Netz die wenigen hundert Erklärvideos bzw. tausende von sonstigen Seiten zu diesem Thema zu finden.

Die Art, anstelle einer konkreten Fragestellung ein Aufgabenmassengrab hochzuladen, ist übrigens ein Beweis von Bequemlichkeit und der Unwilligkeit, sich ernsthaft selbst mit der Problemstellung auseinandersetzen zu wollen.

Ich finde das eine Unverschämtheit, solche Anschuldigungen zu äußern. Da hängt man nur an einer Aufgabe, die auch nur ein kleiner Teil ist und schon wird man erniedrigt. Ja danke, dann verzichte ich auf (deine) Hilfe.Trotzdem danke für dein Schreiben.

Eine Aufgabe pro Frage, Aufgabe hier posten (dazu abschreiben!), nicht auf ganzes Uebungsblatt verlinken, das dazu auch noch gar nicht mit den eigentlichen Aufgaben anfaengt, etc.

1 Antwort

0 Daumen
Beide auf Summanden Exponentialform bringen gäbefür den zweiten  

√2 - √2 * i  =  √2  ( 1 - i )  =  2 * (   √2 /2  -    √2 /2  * i )

                  =  2 * e -pi/4

Also insgesamt    ( 2*e pi/4 i   -   2 * e -pi/4 i  ) 10  

210 *  (  e pi/4 i   -   e -pi/4 i  ) 10
Avatar von 289 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community