(1)
wenn man das mal anschaulich im ℝ3 betrachtet, dann ist (*) ⇔
\(\vec{x}\) • \(\vec{z}\) • cos(<)(\(\vec{x}\),\(\vec{z}\))) = \(\vec{y}\) • \(\vec{z}\) • cos(<)(\(\vec{y}\),\(\vec{z}\)))
die Gleichung ist für " \(\vec{x}\) ⊥ \(\vec{z}\) und \(\vec{y}\) ⊥ \(\vec{z}\) " immer richtig.
\(\vec{x}\) und \(\vec{y}\) müssen also nicht übereinstimmen.
(2)
\(\vec{x}\) • \(\vec{z}\) = \(\vec{y}\) • \(\vec{z}\) ⇔ \(\vec{x}\) • \(\vec{z}\) - \(\vec{y}\) • \(\vec{z}\) = 0 ⇔ (\(\vec{x}\) - \(\vec{y}\)) • \(\vec{z}\) = 0
Der Vektor \(\vec{x}\)-\(\vec{y}\) kann aber nur dann zu jedem anderen Vektor \(\vec{z}\) orthogonal sein, wenn \(\vec{x}\) und \(\vec{y}\) übereinstimmen.
Gruß Wolfgang