1.Die Grundmenge M sei die Menge der Einwohner Deutschlands. Die Teilmenge A von M sei die Zielgruppe der Marke „Spiele n Moor“, die deutschsprachige Computerspiele produziert. Für nur „Spiele
n Moor“ sind nur die zwischen 4 und 21 Jahre alten Einwohner Deutschlands relevant.
Für die Marke „Rosentusche“, die Kosmetik in allen Bundesländern Deutschlands verkauft, sind stattdessen die Frauen zwischen 16 und 65 interessant. Dies sei die Teilmenge B von M.
a) Welche Personen sind in A∩B?
b) Welche Personen sind in (A∪B)c
c) Fällt eine 15 jährige Austauschschülerin aus Frankreich in Menge A oder B?
2. Es sei X das halboffene Intervall (-11; 2] und Y das halboffene Intervall [-1;1)
a) Bestimmen Sie die Symmetrische Differenz von X und Y. Ihr Lösungsweg sollte Vereinigung und Schnittmenge enthalten.
b) Es sei f(x) = x+1/2 mit x ∈ X und f(x) ∈ Y. Zu welcher Teilmenge von X gibt es keine Bildmenge in Y? Geben Sie außerdem f(0) an!
3. Berechnen Sie x = ∑i−1 ! Nennen Sie eine Menge, in die x gehört!