a) Damit sie von allen drei Wegen den gleichen Abstand hat, muss die Kläranlage im Mittelpunkt des Inkreises des Dreiecks gebaut werden. Von dort aus ist der Abstand zu allen drei Wegen gleich dem Radius des Inkreises.
Der Mittelpunkt des Inkreises eines Dreiecks ist der Schnittpunkt der drei Winkelhalbierenden. Daraus ergibt sich, wie man die Lage der Kläranlage geometrisch konstruiert.
b) Die kartesischen Koordinaten des Inkreismittelpunktes können mit einer Formel aus den kartesischen Koordinaten der Eckpunkte des Dreiecks berechnet werden. Man findet diese Formel bei Wikipedia im Artikel "Inkreis" im Absatz 1.2 "Koordinaten".
c) Wie schon unter a erwähnt, entspricht die gesuchte Länge der Länge des Radius des Inkreises. Der Radius seines Inkreises lässt sich ebenfalls aus den kartesischen Koordinaten der Eckpunkte des Dreiecks berechnen. Die Formel dazu findet man ebenfalls in dem schon in Teil b) genannten Wikipedia-Artikel, und zwar im Absatz 1.1 "Radius".
Bei der Lösung einer konkreten Aufgabe muss man zunächst die Seitenlängen a, b und c aus den Koordinaten berechnen, zur Berechnung des Radius benötigt man zudem den Flächeninhalt des Dreiecks, den man z.B. mit Hilfe der "Heronschen Flächenformel" aus den Seitenlängen des Dreiecks berechnen kann.